NEU hierhergeflogen aus dem MOTOR-TALK Forum und heil gelandet bei uns - Willkommen Sandy
Hansi hat geschrieben:
Vielen Dank für den netten Empfang!
Ich habe eine rote Nr. 110 in Sonneberg Bj:2000 und möchte mit Gleichgesinden austauschen können.
In Deutschland ist das Forum leider nicht aktuell und somit habe ich Euch gefunden!
Mittlerweile fahre ich auch einen zweiten Insight ZE2 in weiß.
Grüße Sandy Eisen (männlich)
Hansi hat geschrieben:
Hallo!
Ich fahre zwei Insights ZE1/ZE2.
Meine Frage bezieht sich auf die IMA-Batterie des ZE2. Wenn ich Leistung vom E-Motor abrufe lässt sich meine Batterie nur bis ca. 50% leersaugen. Bei meinen ZE1 ist das anders!
Da geht die Batterie bis zum bitteren Ende runter und wartet brav bis zum nächsten Ladezyklus.
Warum ist das so?
MfG Sandy
Auch mein 2006 Insight CVT lässt beim Fahren in der Ebene zu, was Du bei Deinem ZE2 beobachtest. Bei SOC von 50% beginnt das Background-CHRG.
Wenn ich eine längere, Kilometerlange Steigung z:B. einer Passstrasse hinauffahre und den ASST mehr als ein Drittel beanspruche, dann wird meine IMA leergesaugt bis auf 2 Teilstriche.
Auch ich bin mir nicht im Klaren, warum einerseits das BCM das Entladen in der Ebene zulässt bis SOC 50% und andererseits das maximale Entladen während der anderen Betriebssituation am Berg ?
Hat Thomas eine Antwort?
Die hauptsächliche Frage ist, was schädlich für die Lebensdauer der IMA Batterie ist und was nicht?