Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sandy aus dem MOTOR-TALK Forum bei uns
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
NEU hierhergeflogen aus dem MOTOR-TALK Forum und heil gelandet bei uns - Willkommen Sandy :)

Hansi hat geschrieben:
Vielen Dank für den netten Empfang!

Ich habe eine rote Nr. 110 in Sonneberg Bj:2000 und möchte mit Gleichgesinden austauschen können.
In Deutschland ist das Forum leider nicht aktuell und somit habe ich Euch gefunden!
Mittlerweile fahre ich auch einen zweiten Insight ZE2 in weiß.

Grüße Sandy Eisen (männlich)

Hansi hat geschrieben:

Hallo!
Ich fahre zwei Insights ZE1/ZE2.
Meine Frage bezieht sich auf die IMA-Batterie des ZE2. Wenn ich Leistung vom E-Motor abrufe lässt sich meine Batterie nur bis ca. 50% leersaugen. Bei meinen ZE1 ist das anders!
Da geht die Batterie bis zum bitteren Ende runter und wartet brav bis zum nächsten Ladezyklus.
Warum ist das so?

MfG Sandy

Auch mein 2006 Insight CVT lässt beim Fahren in der Ebene zu, was Du bei Deinem ZE2 beobachtest. Bei SOC von 50% beginnt das Background-CHRG.

Wenn ich eine längere, Kilometerlange Steigung z:B. einer Passstrasse hinauffahre und den ASST mehr als ein Drittel beanspruche, dann wird meine IMA leergesaugt bis auf 2 Teilstriche.

Auch ich bin mir nicht im Klaren, warum einerseits das BCM das Entladen in der Ebene zulässt bis SOC 50% und andererseits das maximale Entladen während der anderen Betriebssituation am Berg ?

Hat Thomas eine Antwort?
Die hauptsächliche Frage ist, was schädlich für die Lebensdauer der IMA Batterie ist und was nicht? :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sandy aus dem MOTOR-TALK Forum bei uns
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Als erster Punkt fällt mir ein, dass die Batterieanzeige einen ungefähren Schätzwert über den Batterieladezustand angibt und somit nicht genau ist. Wenn keine Teilstriche mehr angezeigt werden, ist die Batterie auch nicht ganz leer.
Die Batterien des ZE1 (99-06) und ZE2 (09+) sollen unterschiedlich sein. So gross kann der Unterschied aber nicht sein. Die Hauptursache sehe ich im BCM, das im ZE2 die Batterie nicht unter 50% fallen lässt. Dabei stellt sich die Frage, welche Version der Module in Deinem ZE1 vorhanden sind. Noch die ersten? Die späteren Versionen sollen die Batterie auch nicht mehr so weit absacken lassen, was der Batterie zwar gut tut, aber dem Verbrauch leider nicht, auch wenn es nicht soviel ausmachen sollte. Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sandy aus dem MOTOR-TALK Forum bei uns
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 12:40
Beiträge: 35
Hallo!
Gibt es jemanden, der eine Batterieanzeige unter 50% schon mal bei sich hatte?
Bei youtupe habe ich nur fast volle Batterieanzeigen gesehen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sandy aus dem MOTOR-TALK Forum bei uns
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ja, bei uns in den Bergen geht es schnell einmal in die untere Hälfte der Anzeige. Es wird zwar dauernd geladen, aber man kann noch ordentlich Saft ziehen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sandy aus dem MOTOR-TALK Forum bei uns
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Hallo Sandy,
Sonneberg im Süden Thüringens liegt doch auch zwischen 330 und 640 m ü. NN. Da erlebst Du bestimmt auch, dass Deine IMA Batterie sich entleert bis zum vorletzten Teilstrich oder nicht?

Wenn ich von Thusis/GR 720 m ü. NN hinauf ins Albulatal 980 m ü. NN. fahre zügig, etwa so mit 70 km/h, da sinkt der Ladezustand auch bis auf 2 Teilstriche ab. Sobald es aber wieder fast etwas eben ist, gibt es sofort "Background-CHRG". Und sobald es auch nur 1,5 km km talabwärts geht, so dass ich nur den Fuss eine Idee mehr an, als auf der Bremse habe, setzt maximales CHRG ein und wenn ich dann zuhause angekommen bin, dann ist die IMA Batterie bis zum vorletzten Teilstrich wieder voll.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sandy aus dem MOTOR-TALK Forum bei uns
BeitragVerfasst: 26.05.2010, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2010, 12:40
Beiträge: 35
Hallo!
Bei meinen ZE1 ist die Batterieanzeige wie von Dir beschrieben. Bei meinen ZE2 ist die Sache ganz anders!
Mein Service- Meister hatte jetzt eine Schulung in der Hybridtechnik und sagte mir, dass die Batterie bereits ab 50% Entladung die Batterie immer automatisch geladen wird!
Mir ist es nur einmal gelungen mit dem ZE2 im S-Modus auf einer Autobahnauffahrt die Batterie fast zu entladen.

Warum nutzt Honda zwei verschiedene Anzeigesysteme der IMA-Batterie?

"Es wäre auch nicht schön, wenn mein Motor wegen Spritmangel aus geht obwohl meine Tankanzeige noch Halbvoll anzeigt"!
Schöne Woche Sandy


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de