Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
:ohno:
Was macht der Priusfahrer denn hier?

Ja, der hat Bernd Silberflunder vor langer Zeit bei Priusfreunde.de kennen gelernt und Interesse gezeigt für den Insight I! Der Insight I ist eigentlich im Jahre 13 nach Prius immer noch das Überfahrzeug bezüglich Energiewenigverbrauch!

Eigentlich war ich aber wegen der Verwandtschaft auf der Suche nach einem Insight II-Forum. Das Hybridvirusvirus kennt Ihr ja schon, es hat in meiner Familie zugeschlagen, weil ich so einen schönen und komfortablen Prius fahre. Aber es wurde dann eben ein Insight II in schwarz. Da für Fragen rund um den Hybridantrieb ohnehin ich angegangen werde, habe ich mich hier gleich mal angemeldet. Weil Prius ist eben nicht Insight, da weiss der Knoli selber nix zu berichten, leider.

Wie auch immer: Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit Euch im Forum!

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Herzlich willkommen!

Du bist schon auf dem richtigen Planeten gelandet. ;) Ein deutschsprachiges Insight II-Forum gibt es - glaub ich - noch nicht. Aber wird sind hier markenoffen, was Hybrid angeht.
Als der Insight II herauskam, wollte ich natürlich den kompromisslosen Vorgänger haben. 8-) Das Hybridvirus greift wirklich um sich. Der Vater meines Kollegen hat sich 2009 auch einen neuen Prius als wahrscheinlich letztes Auto, das er zu Tode fahren wird, gegönnt. Mit dem Alter werden die Leute vernünftiger. ;)

Neulich ist mir auf der Autobahn ein Prius III im Windschatten (der eigentlich bei CW = 0.25 fast nicht existiert) gefolgt.

Wie sieht es eigentlich mit der Kundenbetreuung vonseiten Toyota in der CH aus? Organisieren sie Meetings oder Seminare?

Gruss
Thomas

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Thomas

Danke für das herzlich Willkommen im Forum!

Deutschsprachige Foren für seltenere Fahrzeuge sind schon eher dünn gesät, das stimmt. Eigentlich ist insightcentral.net fast das einzige "grössere" Insight-Forum überhaupt. Aber Grösse ist ja nicht alles, deshalb mach ich gerne hier mit!

Apropos Grösse: Eigentlich ist der Prius schon wahnsinnig gross, der ist immerhin 4.5m lang. Dabei reicht ein Fahrzeug im Stile des Honda Jazz völlig. Und schwer ist der Neue PIII im Vergleich zum Vorgänger geworden....

Windschattenfahren mit dem Prius bringt nix, so meine Erfahrung. Die Wirbel des vorne fahrenden Fahrzeugs können die Aerodynamik des Autos stören. Ausser man fährt gefährlich nahe auf.
Aber vielleicht wollte der PIII-Fahrer nur mal einen Insight I anschauen ;)

Ja, es gab schon ein paar Events, aber so ein Forum, wie auch dieses hier, bringt einfach mehr brauchbare Erfahrung mit, als die Marketingleute von irgendwelchen Firmen. Ich würde deshalb eher an einem Insight-Treffen teilnehmen, als an so einem Marketingevent von einem Hersteller.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Gewichtszuwachs Prius
Wohin wurde das zusätzliche Gewicht im Prius III 'investiert'? In die Sicherheit?

Windschattenfahren
Ich werde dazu einen Thread eröffnen, darf aber hier schon verraten, dass beim Insight I das Windschattenfahren darüber entscheidet, ob man auf der Autobahn im lean-burn bleibt oder nicht. Hinter einem grossen Gefährt mit Tempo 90 hinterher macht beim Insight I schätzungsweise einen halben Liter aus, so gross ist der Unterschied, vor allem weil man lean-burn nicht verlassen muss. ;)

Treffen
Gibt es in der Schweiz ein eingefleischte Prius-Szene, die sich da oder dort mal trifft?
Möchtest Du am 6.6.2010 auch nach Friedrichshafen kommen?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Der Gewichtszuwachs hat wohl mehrere Gründe, wovon einer wohl die Sicherheit im Falle eines Unfalls ist. Die Karosserie ist ziemlich sicher steifer als diejenige vom PII. Sicher spielt auch noch eine Rolle, dass der 1,5l-Motor durch einen mit 1,8l Hubraum ersetzt wurde (Stichwort: Down speeding). Das Hybridsystem selber soll massiv Gewicht (und auch 40% der Kosten) verloren haben. Der Fahrakku ist in etwa gleich schwer, aber die ultraleichten und sauteuren 16 Zoll Magnesiumfelgen des PII sind mit normalen LM-Felgen in 15 oder 17 Zoll ersetzt worden. Ferner hat der PIII jetzt ein klassisches, altmodisches Multi-Knöpfchen-Cockpit, was sicher schwerer ist als des PII mit über einen zentralen Touchscreen gesteuerten Funktionen. Dann kommen noch so Sachen wie ein grosses Schiebedach, head-up display und Abstandsradar usw. und fertig ist das schwerere Auto! Möglich ist auch, dass Toyota die Motorhaube und den Kofferraumdeckel aus Alu eingespart hat am Neuen, aber das weiss ich nicht sicher. Ausserdem ist der Unterboden noch besser verkleidet, also auch schwerer. Zur Ehrenrettung von Toyota muss ich allerdings sagen, dass das Gewicht beim HSD eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheint. Bei priusfreunde.de ist der, der fast am sparsamsten unterwegs ist, immer mit geladenem Fahrzeug unterwegs, dafür immer auf Langstrecke, was wohl den guten Schnitt von ca. 4.1l/100km erklärt. Auf alle Fälle ist der I2 mit 1276kg doch einiges leichter als der PIII mit 1445-1495kg, hat aber bei NCAP-Crashtest nicht schlechter abgeschnitten. Fazit: Das Gewicht ist wohl nicht eine der Stärken des PIII.

Punkto Fangemeinde, Treffen und so: Es gibt eine Gruppe, welche sich ab und an in Davos oder in der Umgebung von Zürich trifft, habe es aber aus Zeitgründen noch nie geschafft teilzunehmen. Nach Friedrichshafen würde ich gerne kommen, muss aber noch die Regierung fragen :roll:
Wie sieht da das Programm so aus? Muss ich mich allenfall irgendwo anmelden?

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Knoli hat geschrieben:
Nach Friedrichshafen würde ich gerne kommen, muss aber noch die Regierung fragen :roll:
Wie sieht da das Programm so aus? Muss ich mich allenfall irgendwo anmelden?

Gruss, Knoli

Es waere toll, wenn Du teilnehmen kannst/darfst (so nehme ich "meine Regierung" einfach mit 8-) zum Treffen); bloss wenn Du im Falle einer Teilnahme bitte Dein Kennzeichen mir per PM nennen wuerdest, damit Du auch in den Genuss einer Sondergenehmigung fuers Parken in der Fussgaengerzone beim Zeppelinmuseum bekommst statt eines "Knoellchens" von den Gruenen (Ordnungshuetern) in Friedrichshafen.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Besucher von Planet Prius II
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 21:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Dann hat Toyota ein paar leckere, aber teure Sachen über Bord geworfen und beim Gewicht Zugeständnisse an die Kalkulationsabteilung gemacht. Aber das ist insofern verziehen, dass jedes Unternehmen damit Geld verdienen möchte. Der Insight I war ein Experimentalfahrzeug, mit dem kaum Geld verdient wurde. Da hat Honda draufgelegt, glaube ich, wieviel weiss niemand. Mich erinnert der Wagen an den NSX-R mit 1230 kg. Schon beim NSX mit 1370 kg wurde alles auf die Waage gelegt und das ohne grosse Rücksicht auf die Kalkulationsabteilung. Dann nochmals 140 kg abzuspecken ging nur unter extremem Aufwand (Carbon, Verzicht auf Komfort). Schätzungen gehen davon aus, dass Honda mit jedem verkauften NSX zwischen 50' und 100'000 Dollar verloren hat. Das Chassis des Insights trägt die Gene des NSX in sich. Beide wurden in derselben Fabrik hergestellt. Das Chassis des NSX ist aber bocksteif, das des Insights eher weich. Beide sind aber absolut sicher.
Auch beim Insight II wurden viele teure Sachen über Bord geworfen, weil es sich einfach nicht rechnet: Aluminium-Chassis, Magnesiumfelgen, extrem leichte Alubremssättel z.B. Der Insight I ist auch sonst ein sehr spezieller Gast in der Werkstatt. Er will 0W-20er Öl (I2: 40er) und die Zündkerzen müssen pro Zylinder speziell geordert werden. Bei einem I2 kann jeder den Service machen.
Immerhin kann man sagen, dass man bei Prius III einiges abspecken kann, wenn man will. Hat das jemand schon mal gemacht? So ein ohne-alles-Auto? ;)

Bezüglich Treffen haben wir im entsprechenden Forum einen Thread '6.6. Friedrichshafen'. Wir werden es möglichst unkompliziert abhalten wollen.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de