Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Silberflunder aus Florida - ein 2006 Honda Insight CVT
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Guten Tag - Buon di, wie man bei uns in Graubünden auf Rumantsch sagt...

Nun bin ich im sogenannten reifen Alter von 68 Jahren, da hat man gewöhnlich keinen Spleen mehr...
Im Laufe meines Lebens habe ich wenigstens 10 verschiedene Automobilfabrikate "genügend gut kennengelernt"; darunter waren auch zwei sehr rassige hubraum-und-PS-starke Luxusautos, wovon manche (Männer ;-) träumen. Nie hätte ich gedacht, dass mich ein Automobil einmal so emotional bewegen würde, wie der Honda Insight. Nicht einmal Probe fahren konnte ich ihn vorm Kauf. In 2007 hatte ich ihn eigentlich das allererste Mal bei Ebay als sieben Jahre alten Silverstone-farbenen Handschalter zum Ersteigern in Deutschland gesehen und verliebte mich sofort in dieses kauzig-schöne Gefährt. Meine Frau jedoch hatte abgewunken und ihr Veto eingelegt. "Bei diesem Kleinwagen, da bleibt doch die Sicherheit total auf der Strecke", meinte sie und wollte mich mit einen Lexus Rx 400 verkuppeln. Eine Zeitlang habe ich ge-google-t, bin Mitglied im Lexus Owners Club geworden, um mich schlau zu machen, habe Prospekte vom Rx 400 vom Händler nach Hause getragen und schliesslich habe ich ihn mal probefahren dürfen. Doch das schwammige Lenk-und Fahrgefühl, eher distanziert über der Strasse zu thronen, als direkten Kontakt zur Strasse zu haben, hat mir die Freude an diesem ganz gewiss sicheren und schönen teuren Luxusfahrzeug sehr gedämpft.

Vorletztes Jahr im Juni begann ich wieder zu google-n, geriet auf britische und US-amerikanischen Seiten mit gebrauchten Insights im Angebot. Schliesslich entdeckte ich "meinen" Insight, die "Silberflunder" auf der Seite eines Ford Händlers in Miami als so frisch geschaltetes Inserat, dass noch nicht mal Fotos davon im Internet platziert worden waren. Der CARFAX Report bescheinigte dem Fahrzeug einen 1A Zustand. Meine Frau hatte meine strahlenden Augen gesehen und wusste sofort Bescheid. So spontan, wie Amerikanerinnen eben sein koennen, war sie diejenige, die sofort zum Telefon griff, anrief und nach wenigen Gesprächen war der Kauf perfekt. Bei der Abwicklung der Transaktion waren uns ausser dem Ford Händler unser US-Freund behilflich. 5 Wochen später feierten wir, meine Frau, besagter US-Freund und ich, die Ankunft des kleinen Silbernen im Zollfreilager Zuerich. Noch dauerte es 4 Wochen, bis dass alle notwendigen Formalitäten, wie Homologation, Geräuschmessung im DTC Center, Emissionskontrolle via OBD II Protokoll mit Hilfe eines erfahrenen Garagisten, der auf die Zulassung von US-amerikanischen Fahrzeugen beim StVA spezialisiert ist, erfüllt waren.

Seit 1.09.08 rollt unsere Silberflunder über die Strassen von Graubünden. Von Anfang an habe ich mich in seinem funktionalen Gehäuse, in den "bucket seats" und am super-griffigen Lenkrad auf Anhieb total wohl und vertraut gefühlt. Ganz wunderlich klingende Lieder singen die Reifen ja immer wieder, jenachdem über welchen Asphaltbelag diese rollen oder rillen müssen: mal dumpf und mal schrill, mal tief und mal hoch, mal Dur und mal moll...

Das gewisse Kriebeln oder die Schmetterlinge im Bauch bekomme ich beim Beschleunigen meines Silbenen weiss Gott nicht, und es erklingt im entferntesten nicht der durchdringend markige Sound, wie bei einem rassigen Turbo aus jener berühmten schwäbischen Sportwagenschmiede. Kein Mark Levinson oder Bose Surround Sound verwöhnt meine Hi-fidelity-verzogenen Ohren, und kein Teufel THX Subwoofer wummert seine Bass Power in mein Sonnengeflecht. Und doch fühle ich mich innerlich und rundum glücklich, wenn ich auf der Autobahn von Chur nach Lindau dahin-hoovere als Hinterherfahrer, wenn der Tempomat meinen Gasfuss in die Ruhepause schickt, während alle Golf GTIs, 3er, 5er, 7er BMWs, Mercedes MLs 300, Audis Q7, Mini Cooper an mir vorbeiziehen. Ich bin sehr angetan vom direkten Strassenkontakt, den mir der Insight beinahe brutal ehrlich vermittelt, auch wenn dafür manchmal mein Fudi als Shock-Absorber herhalten muss, für Stösse, die die Federung sehr spürbar und ungefiltert durchlässt. Durch die Kurven (manchmal auch ein bischen zu schnell gefahrene ;-) zieht er ohne die geringste Seitenneigung beharrlich seine Spur. Dagegen bietet vergleichsweise der Prius II erheblich mehr Fahrkomfort, allerdings auf Kosten eines recht schwammigen Gefühls beim Lenken und eines Wankens in den Kurven. Unterm Strich: Ungetrübtes Fahrvergnügen geniesse ich auch noch nach mehr als 2 Stunden Fahrt am Stück.

"Thumbs-up, ein Winken, ein Lächeln...", das bekommen wir, meine Frau und ich, sei es von Wohnmobilfahrern, von einem Oldtimerfahrer eines rechtsgesteuerten roten und einem Fahrer eines grünen 1967 Aston Martin DB6 Coupe. Auch ist schon bei Tempo 105 einmal ein Alfa Romeo, ein anderes Mal ein Hummer H2 einige km recht nahe hinter uns hergefahren, obwohl keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten werden musste und die linke Fahrspur ständig frei war - doch dann plötzlich gab der Fahrer Gas und zog an uns lächelnd vorbei.

Euch allen wünsche ich stets beulen-und knitterfreie glückliche Fahrt auf allen Strassen !

EDIT: auf die Sitze bin ich schon verschiedene Male angesprochen worden; es sind nicht die OEM Stoffsitze, sondern Sportsitze aus Kunstleder oder Leder mit Schulterstütze :?: eines Herstellers :?:
dessen Namen ich vielleicht herausfinde, wenn ich die Sitze mal ausbauen werde. Einer meiner US Vorbesitzer hatte die OEM Sitze gegen diese ausgetauscht, weil er die vielleicht "more stylish" gefunden hat, als die Originalsitze.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de