Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 23.02.2020, 05:35

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2522
Hallo zusammen,

ich mache mal den Anfang, ich habe das Forum ja eröffnet.

Ich bin um die 40 und habe mir Ende letzten Jahres einen Honda Insight, Jg. 2000 mit 53'000 km erworben. Zuvor habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, ein Exemplar in den USA zu holen, bis das nahezu Unfassbare eintrat, dass gleich zwei Insight Gen. I zum Verkauf ausgeschrieben waren. Der rote bei Oehrli und Schär ging nach D. Beide waren innerhalb von ein oder zwei Wochen verkauft. Einer steht jetzt bei mir in der Garage neben dem NSX, den ich seit 8 Jahren besitze. Mit letzterem ist es mir langweilig geworden, weil der Wagen von A bis Z revidiert ist und zusätzliche Arbeiten nur überflüssige gewesen wären. Ich habe mir den Wagen als Projektwagen gekauft, wusste auch, dass er ein paar Schwächen hatte, 12 Jahre alte Winterreifen, schlechte Vorderradbremsen, die man wie ein Nilpferd treten musste :), und eine schwächelnde IMA-Batterie. Da ich mich auf Fahrzeugen sehr gut auskenne, habe ich den Wagen aufgrund der soliden Basis trotzdem gekauft. Eine Ausbildung auf Fahrzeugen habe ich nicht, trotzdem lege ich ausserordentlich gerne einmal Hand an meiner Fahrzeuge. In jungen Jahren war Elektronik mein Hobby, mein El'tech-Studium habe ich aber wegen des schulmässigen Betriebs und fehlenden Freiheiten, die jegliche Innovation abklemmen und totschlagen, nach einem Semester hingeschmissen, ging dann mit der Absicht, Wirtschaftsinformatik studieren zu wollen, an die Uni Zürich, blieb dann aber bei der wesentlich interessanteren Volkswirtschaft hängen - nicht zuletzt wegen den katastrophalen Vorlesungen in Wirt.informatik -, was ich auch abschloss. Meine erste Arbeitsstelle trat ich als Programmierer und Projektleiter an, wo ich mich mit Logik, Prozeduren und Schleifen austoben konnte. Später arbeitete ich mich in die Informatik ein, erweiterte meine Statistikkenntnisse. Beim letzterem bin ich (momentan jedenfalls) hängengeblieben.
Motto: was man nicht kann, kann man lernen, sofern es Spass macht. 8-) Der Insight macht sogar besonders viel Spass, vor allem, weil ich mein altes und lange vernachlässigtes Hobby wieder aufleben lassen kann.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2522
So richtig vorgestellt habe ich den Wagen bisher noch nicht. Hiermit möchte ich das nachholen. Frisch poliert und mit Zaino versiegelt sieht man dem Wagen die 10 Jahre kaum an. 54'000 km hat er jetzt drauf.
Dateianhang:
IMG_1237(3).JPG
IMG_1237(3).JPG [ 87.67 KiB | 1985-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1238(3).JPG
IMG_1238(3).JPG [ 97.09 KiB | 2001-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1240(3).JPG
IMG_1240(3).JPG [ 86.1 KiB | 1981-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1241(3).JPG
IMG_1241(3).JPG [ 93.57 KiB | 2000-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1247(3).JPG
IMG_1247(3).JPG [ 75.75 KiB | 1981-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1244(3).JPG
IMG_1244(3).JPG [ 76.71 KiB | 1981-mal betrachtet ]

Keinerlei Squirls oder Kratzer...
Dateianhang:
IMG_1242(3).JPG
IMG_1242(3).JPG [ 67.49 KiB | 1993-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1246(3).JPG
IMG_1246(3).JPG [ 39.73 KiB | 1996-mal betrachtet ]

Der Heckscheibenwischer ist demontiert, die Waschdüse lasse ich drauf, zu gross wäre der Aufwand...

Den Kunststoff wird noch nachgeschwärzt, vor allem hinten rechts.

Bei den Löchern in der vorderen Stossstange muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Die orangen Seitenblinken stören noch die tonale Balance der Seitenansicht. Weisse sind geplant, muss aber noch passende finden, evtl. passen die vom CRX.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Habe es schon einmal geschrieben, aber dein Insight sieht einfach KLASSE aus Thomas, der strahlt ja wie ein
neuwagen.

Wie ich lese hast du den mit Zaino behandelt, das gibts hier bei uns nicht, also muss ich mich
mit Meguiars begnügen, was auch bis jetzt sehr gut geklappt hat.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2522
Meguiars hat exzellente Produkte, die aber auch ihren Preis haben. Poliert wurde der Wagen mit Meguiars 85 (habe ich vom Lackierer) und einer Exzenterpoliermaschine. 'Eingewachst' habe ich ihn mit einer Schicht Zaino Z5 und dann zwei Schichten Z2. Nach der Wagenwäsche verwende ich meist Z6. Der Wagen sieht besser aus, als wenn er von der Lackierung kommt. Einmal poliert, mit Zaino versiegelt und nur mit Hochdruck gewaschen, dann braucht man den Wagen auf Jahre hinaus nie mehr zu polieren.
Das beste daran ist, dass zwei Schichten Z2 erfahrungsgemäss (kein Werbeversprechen, sondern effektive Erfahrung) 6 Monate halten. Der wet look wirkt etwas glasig, das kommt auf hellen oder dunklen Farben sehr gut zur Geltung. Auf einem knalligen Rot oder Gelb ziehe ich ein Carnauba-Wachs vor, weil die Farbe etwas 'tiefer' wird. Meguairs hat da hervorragende Sachen. Leider kommt man an die Profisachen als Endkunde nicht so einfach ran.

Ich habe meine Zaino-Sachen auch in D gekauft. ;) Die Sachen sind bezahlbar und halten jahrelang, weil man nur sehr wenig davon braucht.

Die anderen marktgängigen Produkte, z.B. die mit den 5 Buchstaben, haben nicht den Hauch einer Chance. Manchmal habe ich den Eindruck, dass bei den Konkurrenzprodukten das Marketing die einzigen Entwicklungskosten sind und der Wagen so schnell wieder nach einer Politur schreit, dass man dauernd deren Produkte kaufen muss. :roll: Naja. Von einer Nanobeschichtung halte ich schon gar nichts.

Was man auf den Fotos nicht sieht, sind minimale Steinschläge auf den Stossstange, könnte aber schlimmer sein. Weniger gibt es in Zukunft eher nicht. :oops: Museum oder Fahren? -> Fahren! :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wie Thomas sein Auto poliert hat und uns auch detailgenau darüber berichtet, mit welchen professionellen Pflegemitteln er diesen sagenhaften Glanz des Lackes hingezaubert hat, das verdient ganz grosses Lob und hohe Anerkennung !
Ein Wagen, der frisch aus der Lackiererei kommt, kann auch nicht besser aussehen. Jedenfalls kann ich da für mich sprechen: ich lerne hier eine ganze Menge, aber ob es mir gelingt das nachzumachen... :kratz:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 24.03.2010, 22:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2522
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
...aber ob es mir gelingt das nachzumachen... :kratz:

Es gehört eine ganze Portion Erfahrung dazu. Vor ein paar Jahren habe ich auch mein Lehrgeld gezahlt. :oops:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2522
Adieu

Nach ziemlich exakt 10 Jahren heisst es Abschied nehmen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Die Perle wird in den nächsten Tagen an einen Sammler und Enthusiasten weitergegeben. Er kommt in gute Hände und wird früher oder später in einem Museum zu bestaunen sein.

Ich fasse mich kurz und bedanke mich bei allen für die unvergesslichen Erinnerungen.

Für mich fängt nun ein neuer Lebensabschnitt an, denn: die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Zwischendurch werde ich sicher wieder einmal vorbeischauen, aber vorerst heisst es: Abschied nehmen.

Ich wünsche Euch Alles Gute und aus aktuellem Anlass auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Herzliche Grüsse
Thomas

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 23.12.2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2013, 11:07
Beiträge: 257
Wohnort: Raum Frankfurt
Ich bin etwas verwirrt, denn Deine Signatur enthält zwei Verbräuche, die nur von Insight I erreicht werden können.
Hattest Du auch bisher schon nur noch einen und hast den nun abgegeben?
Und wirst Du noch mitteilen, ob der rumpelige Insight II kulitiviert werden konnte?

_________________
Insight Mk II, EZ 06/2012


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honda Pressefahrzeug
BeitragVerfasst: 24.12.2019, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2522
Ich hatte mal zwei.
1. 2009-2019 3.0
2. 2013-2018 3.4

Der Weihnachtsmann war noch nicht da. Die Teile sind noch unterwegs...

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de