Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 15.11.2019, 03:01

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solarfahrzeuge von Honda
BeitragVerfasst: 11.10.2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Wusstet Ihr...

HONDA Umwelt hat geschrieben:
1993 und 1996 gewann Honda die World Solar Challenge von Australien. Das Rennen wird von experimentellen Solarfahrzeugen bestritten.

Die World Solar Challenge findet auf einer 3021 km langen Strecke zwischen Darwin und Adelaïde statt und hat zum Ziel, die Forschung auf dem Gebiet von Solarfahrzeugen zu fördern und einem breiteren Publikum die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien vorzustellen. Die erste Ausgabe dieses Wettkampfs fand im Jahr 1987 statt.

Honda gewann das Rennen erstmals im Jahr 1993. Mit Dream II setzte sich Honda auch bei der nächsten Ausgabe des Wettbewerbs, 1996, gegen 45 Konkurrenten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89,76 km/h klar durch. Dream II ist ein zweisitziges Fahrzeug, das von monokristallinen Siliziumzellen überzogen ist.

Dank der Teilnahme an diesen Wettkämpfen hat die Honda-Forschung die Möglichkeit, neue kostbare Erkenntnisse auf den Gebieten der Energiebearbeitung und der Elektrofahrzeuge zu gewinnen, was natürlich auch dem wasserstoffbetriebenen FCX Clarity mit Brennstoffzelle zugute kommt.

http://www.honda.ch/auto/de/de-de/index ... ivonnement


Wer hat mal diesen Dream II von HONDA gesehen? Das ist ein zweisitziges Experimental Fahrzeug, das von monokristallinen Siliziumzellen überzogen ist.
Wieviel Pferdestärken dieses Traummobil aus Sonnenenergie zu gewinnen und auf die Strasse zu bringen vermag.

EDIT: "Der von Honda entwickelte "Dream", der auch schon 1993 die Challenge gewann, stellte 1996 einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Das Solarmobil, das in Leichtbauweise produziert wurde, fuhr mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 89,76km/h (mit einer durchschnittlichen Gegenwindgeschwindigkeit von 20km/h).

In diesem Mobil sind die neusten Errungenschaften der Solarforschung integriert, wie ein Solar- generator, der einen Wirkungsgrad von 23% (der theoretische Wert beträgt 28%) aufweist. Der Kostenaufwand dieses Generators beträgt nach heutigem Wert 1,5 Millionen Dollar. Desweiteren wurde die Übersetzungsleistung vom Antrieb zum Rad verbessert. Der dadurch gewonnene Gesamt- wirkungsgrad von 94,5% am Rad wurde durch den neu entwickelten Radnabenantrieb erreicht. Zugleich wurden auch noch von Michelin neu entwickelte Reifen mit einem sehr niedrigen Haftreibungswert eingesetzt, die zu einem verbesserten Rollen der Räder führte. Die "Dream" verbrauchte auf 100km nur 0,15 Liter Benzinäquivalent, d.h. sie verbrauchte insgesamt auf der 3010km langen Strecke nur 4,515Liter Benzinäquivalent. Das Benzinäquivalent ist eine feste Größe, über die man den Verbrauch von Ottomotoren mit dem von Elektromotoren vergleichen kann. Aus einem Liter Benzin bekommt man umgerechnet 10kWh.

Die vorher erwähnte "Spirit of Biel" verbrauchte in diesem Rennen 0,17 Liter Benzinäquivalent auf 100km und fuhr mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 82,59km/h. Ein Ottomotor würde vergleichsweise durchschnittlich 7-8 Liter Benzin auf 100km benötigen."

Zitat aus: http://studenten.freepage.de/cgi-bin/fe ... rennen.htm


Dateianhänge:
Spirit of Biel - Bienne III 1996.jpg
Spirit of Biel - Bienne III 1996.jpg [ 14.82 KiB | 689-mal betrachtet ]
Honda Dream Solarmobil 1996.jpg
Honda Dream Solarmobil 1996.jpg [ 21.64 KiB | 689-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de