Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 30.03.2020, 21:56

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Kraftstoffe: Pflanzenöl aus Grünalgen
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bei der Suche nach Alternativen Kraftstoffen bin ich im FMSO-Forum auf etwas gestossen, was zwar leider für unsere Benziner nichts taugt, was jedoch im Grunde technisch machbar erscheint und vorallem: es macht autark !
Dazu ein video eines begabten Bastlers:
http://www.youtube.com/watch?v=jzAgWB1viIA

EDIT: das Open Source Projekt im detail:
http://www.dieselumbau.de/pdf/ueberblic ... -06-07.pdf

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Alternative Kraftstoffe: Energie aus Algen durch Photosynthe
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
dpa hat geschrieben:
"Das Institut für Getreideverarbeitung (IGV) in Bergholz-Rehbrücke hat nach eigenen Angaben eine neue, leistungsfähigere Generation von Fotobioreaktoren entwickelt. Das Prinzip sei eigentlich sehr einfach, sagte IGV-Geschäftsführer Peter Kretschmer der Nachrichtenagentur dpa. «Wir nutzen Mikroalgen in einem geschlossenen Reaktorkreislauf und geben sehr viel Sonnenlicht sowie Kohlendioxid hinzu.» Am Ende entstehe Biomasse, die als Grundstoff für alternative Treibstoffe genutzt werden könne. Schon vor zwei Jahren hob das erste Flugzeug auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Schönefeld damit ab und absolvierte erfolgreich einen Probeflug. (dpa/bb)"

Oelige Biokraftstoffe sind fuer unsere Forumsmitglieder mit Benzinern in der Garage aus praktischen Gruenden eher kein Thema, was zum diskutieren verlockt.

Wie sieht es aus mit neuen alternativen Kraftstoffen fuer Benziner?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Kraftstoffe: Energie aus Algen durch Photosynthe
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2011, 13:24
Beiträge: 64
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Wie sieht es aus mit neuen alternativen Kraftstoffen fuer Benziner?

Ich habe schon immer sämtliche Lösungsmittelabfälle (Alkohole) in den Tank entsorgt. Die betroffenen Benzinmotoren (ein Lada, ein Citroën BX, eine Zeitakter MZ) hatten alle mit Beimischungen bis zu 25% keine Probleme. Probleme heißt nur, daß der Kaltstart ab E30-E40 etwas ruppiger ist. Darum versteh ich auch das Geschrei um E10 nicht.
Das Lustigste war eine Zweitaktmischung für meine MZ. Das Ethanol war Abfall aus einem Farbstofflaser mit Rhodamin, also knallrot. Als Zweitaktöl hab ich Rapsöl genommen. Da sich das nicht mit Ethanol mischt, habe ich Benzin als Emulgator genommen. Ergebnis: Eine Suppe die aussieht wie Kaba Erdbeer, und eine Fahne aus Schnaps und Pommes!
:ohno:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de