Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Immer noch ein sehr umstrittenes Thema bei (mündigen) Bürgern, vorallem in Deutschland, wo ja die Lobby für Automobilbauer diktiert, was da so geht und was nicht geht...
Interessant ist diese nachfolgende Tabelle
Jeder unserer Insight I° Fahrer wird die 250 km/h auf Deutschlands Schnellstrassen nicht ausfahren können :oops:

John, ist bei Euch in DK das Limit auch bei 100 km/h?
Weiss jemand, wie mit dem Geschwindigkeitslimit in Schweden, Finnland, Polen, Holland, Belgien steht ?


Dateianhänge:
Tempolimits.JPG
Tempolimits.JPG [ 62.03 KiB | 2895-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
Ja, das ist fast ein Wunder in Deutschland, wo sonst sogar die Hosenknopfhöhe gesetzlich geregelt ist. Bin mir nicht sicher, wie die Bevölkerung dazu steht, vermute eher positiv. De facto gilt allerdings meist 80km/h-120km/h, weil Autobahn x ausgebaut, Brücke y abgerissen und Standstreifen z vom gefährlichen Grün gereinigt wird.

Habe ich auf meiner einzigen Autobahn-pur-über-den-ganzen-Tankinhalt-hinweg erleben dürfen. Als Insight-Schleicher fiel ich erst im Weser Bergland auf, wo tatsächlich mal freie Fahrt für freie Bürger galt und ich mich hinter einem LKW verstecken mußte, um nicht übermangelt zu werden. Dafür war das mein einziges 3.0l/100km-Erlebnis bislang.

Macht schon Spaß, die Raserei, aber für mich wär's nix mehr - Tempounterschiede von über 100km/h einen Streifen weiter zehren doch zu sehr an den Nerven.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 11:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich bin klar für freie Fahrt für freie Bürger. Es gibt immer wieder irgendwelche Fundamentalisten, die den anderen von der Wiege bis zur Bahre das Hinterst und Letzte vorschreiben wollen. Nicht mit mir! :!: Wer will, der soll. Über die Spritpreise kommt das Tempo auf ganz natürliche Art und Weise runter. Wer es sich leisten kann, rast dann halt weiter. Ich wäre eher dafür, dass es eine Mindestgeschwindigkeit auf der BAB gibt, 120 oder 140 km/h oder so, damit die Geschwindigkeitsdifferenz zu den ganz schnellen nicht so gross ist. Wer unsinnigerweise mit 100 km/h über eine unbegrenzte Autobahn schleicht, wohlverstanden kein LKW, soll doch auf die Überlandstrasse, basta. :headshake:
Zur Erinnerung: unser Teil läuft 185 und das erst noch elektronisch abgeregelt. Weiss jemand, wie man diese umgeht? :tongue:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
... Zur Erinnerung: unser Teil läuft 185 und das erst noch elektronisch abgeregelt. Weiss jemand, wie man diese umgeht? :tongue:
Wenn ich mich nicht taeusche, dann hat Peter Perkins "die Programmierung von MCM und BCM decodiert" - sagt man dem so? Vielleicht weiss er, wie man diese Abregelung der Topgeschwindigkeit umgehen kann? Thomas, das koennte fuer Dich zu einer neuen Herausforderung werden Deinem Insight mal auf den Zahn zu fuehlen und ihm so richtig die Sporen zu geben, um zu schauen, wie weit sich mit Deiner speziell und frisch verbesserten Unterboden-Aerodynamik Deine Flunder jenseits von 185 km/h hochjubeln laesst :?:
Vergiss dann aber bitte nicht Dein Geraeuschmesser neben Dich zu positionieren, denn ich wuesste gerne mal wie laut es im cockpit durchs Motoren-und Windgedroehne in Dezibel werden kann?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Ich bin klar für freie Fahrt für freie Bürger. ...Ich wäre eher dafür, dass es eine Mindestgeschwindigkeit auf der BAB gibt, 120 oder 140 km/h oder so, damit die Geschwindigkeitsdifferenz zu den ganz schnellen nicht so gross ist. Wer unsinnigerweise mit 100 km/h über eine unbegrenzte Autobahn schleicht, wohlverstanden kein LKW, soll doch auf die Überlandstrasse, basta. :headshake:
Ich fuehle mich auf keiner Autostrada gerade deswegen so sicher und so wohl, wie in der Schweiz, weil unser Tempolimit 130 km/h betraegt. Noch vor 28 Jahren bin ich auch gelegentlich ganz gern mal im MB 500 SEL in den fruehen Morgenstunden auf der 3 spurigen Autobahn mit 180-200 km/h gen Karlsruhe dahingebrettert. Heute sind mir 130 km/h ausreichend schnell genug.

Nebenbei gefluestert: Ich wuerde aber auf Dauer nicht meinen Durchschnittsverbrauch von 3,95 LHK halten koennen, wenn ich nicht sooft mit 90-100 km/h auf der Autobahn in der rechten Spur ganz ganz rechts dahin-dackeln wuerde... % SCHEU-AUF-THOMAS-HINSCHIELE %

Und Mr. 31 schliesse ich mich sehr gerne an :arrow:
31 hat geschrieben:
aber für mich wär's nix mehr - Tempounterschiede von über 100km/h einen Streifen weiter zehren doch zu sehr an den Nerven.


Wenn hier unter uns einer ueber das Flottfahren mit dem Insight etwas sagen kann, dann ist das der "bodo" vom Bodensee. :D

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 15:13
Beiträge: 348
I1_2000 hat geschrieben:
Ich wäre eher dafür, dass es eine Mindestgeschwindigkeit auf der BAB gibt, 120 oder 140 km/h oder so, damit die Geschwindigkeitsdifferenz zu den ganz schnellen nicht so gross ist.

Glücklicherweise gibt's das nicht - erst die LKW mit 80-100, dann die Gejagten knapp über 120, und dann die Jäger so ab 180 aufwärts - da müßte man in Deutschland noch ein paar Spuren mehr einführen, damit das funktioniert...zudem der Kulturschock bei der Fahrt in andere Länder, z.B. von D nach CH - hüben über 120 Pflicht, drüben Verkehrsdelikt...

Laut Wikicars fährt der Insight ja theoretisch 220, und das nur im 3.Gang - selbst habe ich die 185 mal im 5. Gang erreicht, allerdings leicht abwärts und mit Rückenwind. Fest ins Lenkrad gekrallt, das Go-Kart-Fahren bin ich nicht mehr gewohnt, aber die Straßenlage war schon ok. Naja, sollte ja eine Diskussion zu Tempolimits werden...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 18.04.2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
John, ist bei Euch in DK das Limit auch bei 100 km/h?

Bei uns ist Limit auf Autobahn 110 / 130 km/h.

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tempolimits auf Autobahnen in Europa
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 12:58 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Ich bin für limitfreie Fahrtmöglichkeit. Es ist schön wenn man etwas machen könnte, es aber nicht tut. Verbote find ich doof.
Hat jemand die Ab-/Auftriebswerte vom ZE1 parat? Damit würde das sichere Schnellfahren mit dem Insight nämlich stehen oder fallen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de