Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
... nach Euerem Geschmack ?
Die Felgen sind nach der Karosserie eines der am meisten stilbildenden Elemente des Designs an einem Auto.
Und ja, über Geschmack lässt sich streiten :oops:

Ich zeige Euch hier, was ich auf Ebay gesehen habe und das ist ein Felgentyp, der vielleicht von manchen Automobilisten als "cool" bezeichnet wird, der von seinen Spezifikationen sowohl auf viele Hondas passt, auch auf beide Insights, als auch auf den Prius.

Mein Felgen-Favorit auf dem Insight ist ohne jeden Zweifel nach wie vor die OEM Felge von ASAHI 14x5.5 4x100 ET 45 - schlichtes funktionelles Design ohne Schnickschnack, immer noch unübertroffen leicht, schön und effizient - eben genau gemacht für den Insight MkI.


Dateianhänge:
wheels.JPG
wheels.JPG [ 57.46 KiB | 2018-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 22:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ästhetik und Funktionalität schliessen sich meist aus.

Eine der weltweit leichtesten Felgen bauen die Japaner. Die sind die einzigen, die so etwas perfekt können. Volk Racing CE28 heisst das gute Stück. Eine 5.5/14 wiegt federleichte 2.9 kg, siehe: http://gti-vr6.net/library/wheels_tires ... s2_14.html
Eine 9/18 wiegt nur 7.5 kg.
Dateianhang:
IMG_2371(2).JPG
IMG_2371(2).JPG [ 68.37 KiB | 2011-mal betrachtet ]

Allein schon der Fertigungsprozess dieser Felge lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Allerdings ist er auch recht energieintensiv, gepresstes und wärmebehandeltes Aluminium, forged nennt sich das. Zudem gehört sie zu den teureren Felgen auf dem Markt, aber man lebt nur einmal. ;)

Aerodynamisch ist die CE28 allerdings nicht besonders, aber das soll sie auch nicht sein, denn heisse Bremsen wollen gekühlt sein.

Eine Felge eines Toyota Corolla wiegt das Dreifache! :eek: :headshake: Toyota hatte bisher leider kein gutes Händchen, was Leichtbau angeht. Da war Honda bisher immer um Lichtjahre voraus.

Auch Enkei hat neben den superleichten auch superschwere Felgen im Programm, ist alles eine Frage des Budgets.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bitte verrate uns, welche glitzernde Edel-Felge es hier auf 7.5 kg bringt ? Eine ASAHI Felge vom Ur Insight kann es ja nicht sein, denn die wiegt bloss 5.7 kg.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 22:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die CE28N wie oben beschrieben.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
... Volk Racing CE28 heisst das gute Stück. Eine 5.5/14 wiegt federleichte 2.9 kg, siehe: http://gti-vr6.net/library/wheels_tires ... s2_14.html
Eine 9/18 wiegt nur 7.5 kg.
Aus dieser Liste wiegt aber die leichteste Felge - Volk CE28N Forged 14x5.5 doch auch 6.5 kg; da hat dann die ASAHI 14x5.5 mit 5.7 kg immer noch die Nase vorn.
Die besagte federleichte 2.9 kg Felge ist nicht dabei. Was würde die wohl kosten?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Aus dieser Liste wiegt aber die leichteste Felge - Volk CE28N Forged 14x5.5 doch auch 6.5 kg;

Das ist in lbs angegeben. X0.454 rechnen. Ein Satz Rays kostet schnell mal 3-4k.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was sind die schönsten Alufelgen ?
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 13:45 
Offline

Registriert: 22.01.2012, 18:46
Beiträge: 349
Wohnort: EUDSSR
Also ich finde, dass zum ZE1 keine "offenen" Felgen passen. Ich war hier mal bei so ner Felgenfirma und sobald ich nen ZE1 haben werde ich diese hochglanz-verdichten lassen. Der ZE1 produziert ja auch keine Unmengen an heissen Bremsstaub von dem her sind dann solche Felgen für sehr lange Zeit geschützt. Wasser/Salz und sonstiges dringt durch die Oberfläche auch nicht mehr...
Edel schauts obendrein auch noch aus.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de