Ästhetik und Funktionalität schliessen sich meist aus.
Eine der weltweit leichtesten Felgen bauen die Japaner. Die sind die einzigen, die so etwas perfekt können. Volk Racing CE28 heisst das gute Stück. Eine 5.5/14 wiegt federleichte 2.9 kg, siehe:
http://gti-vr6.net/library/wheels_tires ... s2_14.htmlEine 9/18 wiegt nur 7.5 kg.
Dateianhang:
IMG_2371(2).JPG [ 68.37 KiB | 2011-mal betrachtet ]
Allein schon der Fertigungsprozess dieser Felge lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Allerdings ist er auch recht energieintensiv, gepresstes und wärmebehandeltes Aluminium, forged nennt sich das. Zudem gehört sie zu den teureren Felgen auf dem Markt, aber man lebt nur einmal.
Aerodynamisch ist die CE28 allerdings nicht besonders, aber das soll sie auch nicht sein, denn heisse Bremsen wollen gekühlt sein.
Eine Felge eines Toyota Corolla wiegt das Dreifache!
Toyota hatte bisher leider kein gutes Händchen, was Leichtbau angeht. Da war Honda bisher immer um Lichtjahre voraus.
Auch Enkei hat neben den superleichten auch superschwere Felgen im Programm, ist alles eine Frage des Budgets.