Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chevrolet Volt = der PHEV ein Meilenstein für die Mobilität?
BeitragVerfasst: 24.10.2011, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
auto.de hat geschrieben:
Fahrbericht Chevrolet Volt: Energiewende

Hier kommt die Zukunft! Wenn der Chevrolet Volt lautlos durch das Schweizer Städtchen La Chaux-de-Fonds gleitet - übrigens der Geburtsort des Firmengründers Louis Chevrolet - hören die Fußgänger den Wagen manchmal gar nicht. Zur Warnung könnte man jetzt hupen, doch das wäre laut und enervierend. Stattdessen muss man am Volt nur mit dem Finger einen Knopf am linken Lenkstockhebel drücken. Ein dezentes, aber für Fußgänger wahrnehmbares "Quäk-Quäk" kündigt die leise Revolution auf Rädern an.

Im November kommt der Chevrolet Volt, Zwillingsbruder des Opel Ampera, auf den deutschen Markt. Beide Autos gelten als technisch identische, serielle Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Zwei Elektromotoren treiben den Wagen in jeder Fahrsituation mit maximal 111 kW/150 PS rein elektrisch an, ein Lithium-Ionen-Akku liefert die Energie. Geladen wird er an einer Ladestation oder in vier Stunden an einer normalen Der Chevrolet Volt ist ein Plug-in-Hybrid-Auto, das die meiste Zeit fast geräuschlos über die Straßen rollt. Haushaltssteckdose (230 Volt / 16 Ampere). Ein 1,4 Liter großer und 63 kW/86 PS starker Benzinmotor liefert als Range Extender bei Bedarf Strom, um die Batterie in einem definierten Ladezustand zu halten und so die Reichweite zu verlängern.

Der Pilot kann selbst entscheiden, wie sich Range Extender und E-Maschine die Arbeit teilen sollen. Im normalen Modus fährt der Volt solange elektrisch, wie es das Batteriemanagement erlaubt. Das sind im Idealfall bis zu 80 Kilometer. Der Testwagen begann seine Fahrt mit voll aufgeladener Batterie bei 72 Kilometern Reichweite. Auf gebirgigen Straßen in der Schweiz schrumpfte sie schnell auf 40 Kilometer, doch dann der Aha-Effekt: Bei einer langen Bergabfahrt kletterte der Energievorrat durch Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie) innerhalb weniger Minuten wieder auf 70 Kilometer. Insgesamt hat der Der Chevrolet Volt ist ein Plug-in-Hybrid-Auto, das die meiste Zeit fast geräuschlos über die Straßen rollt. Volt durch seinen Range Extender eine Reichweite von rund 500 Kilometern, das bestätigte sich zumindest laut Bordcomputer-Berechnung auch bei den Testfahrten.
Der Volt bereitet durchaus Fahrspaß.

Das Durchzugsvermögen ist ordentlich, beim Überholen hängt der Amerikaner jeden Toyota Prius ab - und das ganz ohne den nervtötenden Gummibandeffekt eines CVT-Getriebes. Von null auf 100 km/h rennt der Stromer in neun Sekunden. Auf der Autobahn ist bei 161 km/h Schluss, aber selbst bei Tempo 150 ist der Volt angenehm leise. Allerdings sinkt dann der Batterievorrat relativ schnell.

Das Hinzuschalten des Range Extenders geschieht entweder automatisch oder per Knopfdruck. Im "Hold"-Modus konserviert man quasi die aktuelle Batteriereichweite, um sie später zu nutzen - gedacht ist das für Umweltzonen, in denen man nur emissionsfrei fahren darf. Der Benzinmotor schaltet sich zwar ruckfrei und fast unmerklich zu, doch der Range Extender-Modus bleibt gewöhnungsbedürftig. Bei Vollgas Der Chevrolet Volt ist ein Plug-in-Hybrid-Auto, das die meiste Zeit fast geräuschlos über die Straßen rollt. wird der Motor ziemlich laut, aber zeitversetzt zum Gasgeben - er hat schließlich keine Verbindung zur Antriebsachse, sondern lädt nur als Stromgenerator die Batterie.

Auf den ersten 100 Kilometern liegt der offizielle Gesamtverbrauch bei 1,2 Litern, wenn der Akku voll aufgeladen ist. Der Verbrauch steigt natürlich an, wenn man den Range Extender häufig nutzt. Bei den Testfahrten mit ein paar Kilometern im "Hold"-Modus pendelte sich der Verbrauch bei 2,2 Litern ein. Fährt man nur mit Range Extender, liegt der Volt beim Verbrauch ungefähr auf dem Niveau eines sparsamen Dieselautos. Wer den Wagen häufig in der Stadt nutzt, dürfte aber meistens mit der reinen Batteriereichweite auskommen.

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... ergiewende


Das liest sich alles recht gut und macht Laune dieses Automobil fahr-näher kennenzulernen.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet Volt = der PHEV ein Meilenstein für die Mobilität?
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Interessant ist der stark reichweitenabhängige Verbrauch. 1.2 LHK mit voller Batterie, ca. 4 LHK mit Range Extender. Das dürfte noch für Diskussionen sorgen, welcher Wert nur angegeben wird. Bisherige Angaben (Stadt, Land, Autobahn) kennen eine ladezustandsabhängige Angabe nicht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chevrolet Volt = der PHEV ein Meilenstein für die Mobilität?
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
US-EPA Rating

Ich halte mich an die EPA-Ratings, die sind belegbar. Dann sieht es schon anders aus, 37MPG sind ja nun nicht exakt 4LHK ;) ....der Wert eines sparsamen Dieselautos? Die Presse erschreckt mich immer wieder. Der Prius hat kein CVT. Ein Vergleich mit einem Diesel? Warum eine Rüttelplatte mit einem E-Fahrzeug vergleichen? Wenn ein Japaner "nur" 160 Sachen macht, wäre das Fazit ein anderes als hier :headshake:

Das tut aber natürlich dem Auto selbst keinen Abbruch. Wenn das Fahrprofil zum Volt passt, braucht man kaum Benzin. Dann müssen sich Toyota und Honda sputen, wenn sie nicht in der öffentlichen Meinung zurückfallen wollen. Trotzdem, es wird sich zeigen, ob der geplante plug-in von Honda oder der Prius plug-in am Ende nicht das bessere Paket darstellen (5 Plätze, mehr Kofferraum, auch sparsam mit leerer Batterie, niedrigerer Preis wegen langjähriger Erfahrung der Serienproduktion von Hybriden). Diese Frage werde ich mir selber beantworten, wenn denn die Dinger mal zu kaufen sind.

Eine Probefahrt ist unumgänglich :D
Freue mich schon....

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Chevrolet Volt = Li-HV Batterie gefährlich
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Zitat:
"Chevrolet hat Probleme bei seinem Vorzeigemodell Volt. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, wurde die Lithium-Ion-Batterie des Elektromodells nach einem seitlichen Crashtest stark beschädigt und fing eine Woche später an zu brennen. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde hat deshalb die Halter in den USA angeschrieben und vor der Brandgefahr gewarnt. Nun wird der Volt, der auch offiziell in Deutschland angeboten wird, erneut untersucht."


Diese Batterie-Unfälle sind erst der Auftakt. Davon werden wir mehr sehen, wenn erst einige tausend E-Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind - nicht durch Crashs, sondern weil die Li-ion Batterie (mit organisch hochreagiblem Elektrolyt) zum Unsicherheitsfaktor und zu einer regelrechten Zeitbombe wird, weil es bei Überladung oder Mikrobrüchen der Separatoren zu einem internem Kurzschluss kommt mit der Folge, dass das Modul sich stark aufheizt und Feuer fängt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de