Merci für die Blumen! Musste aber feststellen, dass mein Wissen nicht ganz auf dem aktuellsten Stand war. Denn die 2011 Greenline-Modelle haben nicht mehr den 1.4 PD TDI, sondern einen 1.2 CR TDI. In der Praxis ist es jedoch so, dass der neue Motor nicht sparsamer ist, als der 1.4 (Spritmonitor). Auf dem Prüfstand jedoch schon, denn die Getriebeübersetzung ist extrem lange gewählt, was dem Prüfstandsverbrauch zugute kommt, da dort die Gänge vorgegeben sind. Ebenfalls der weniger starke Druckaufbau 180 gegenüber 195 NM kann sich auf dem Prüfstand als sparsamer erweisen. In der Praxis wird ein PD-TDI jedoch als wesentlich kräftiger wahrgenommen. Dies aufgrund der explosiven Leistungsentfaltung. Ich hatte einen 1.9 TDI PD. Auf dem Prüfstand hatte ich den gemessen. Bei 1500 U/Min hatte er 180 NM, bei 1800 U/Min bereits 360 NM, in 300 U/Min 180 NM Zuwachs! Trotz Allrad brachte er die Kraft kaum auf die Rollen.
Danke für das Angebot! Muss aber gestehen, dass ich meinen Honda seit kurzem verkauft habe - schreibe aber gerne trotzdem noch hier mit, wenn es erlaubt ist
- sozusagen als Passivmitglied.