Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Sehr beachtenswert ist das, was ein Österreicher zustande gebracht hat:
Von Österreich nach Dänemark und wieder zurück mit nur einer Tankfüllung? – Keine Hexerei, sondern vom „Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner gerade absolviert. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 2,2 Litern auf 100 Kilometern legte er eine 2.006 Kilometer lange Verbrauchs-Rekordfahrt mit nur einer Tankfüllung zurück. Gestartet war der Österreicher vor zwei Tagen mit seinem Fabia GreenLine.

(Quelle: auto-reporter.net)

http://www.autoplenum.de/Auto/Testberic ... 14191.html

Zur Nachahmung empfohlen !

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:06 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
...die Bremswirkung und Funktion von ABS / ESP war wohl nicht immer gewährleistet auf dieser Runde :kratz:

Gruss

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
mr_bike hat geschrieben:
...die Bremswirkung und Funktion von ABS / ESP war wohl nicht immer gewährleistet auf dieser Runde :kratz:
Oha, hab' ich da im Artikel etwas überlesen? Wie kommst Du zu dieser Feststellung?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 12:49 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Dies gibt Plattner und Skoda natürlich nicht zu. Aber ich gehe davon aus, dass der Skoda in den Gefällsstrecken frei rollen durfte.
Auf oeffentlichen Strecken, im normalen Verkehr, fährt ein gefilteter 1.4 TDI nicht mit 2.2 LHK, ausser mit konstant 60 km/h. Mit dem baugleichen Ibiza Economotive hat er auf einer 2500km Rekordfahrt 2.75 LHK erreicht, dies ist mit den 70 km/h AVG-Speed realistisch, dies entspricht auch den beschriebenen 2.7 LHK aus der ersten Testfahrt. Aber mit dem baugleichen Modell nochmals 20% einzusparen geht nicht. Soo innovative Ansätze hat Skoda schliesslich nicht umgesetzt. BMW bietet da mit dem Efficient Dynamics wesentlich mehr. Interessant ist auch, dass dieses wirklich sparsame Modell noch die alte Pumpedüsetechnik verwendet. Die neuen CR-Diesel sind leider nicht mehr so sparsam. Dafür ruhiger und weniger Zahnriemen-Geschädigt.

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Gooch !... Du bist 'knowlegeable', wie es meine Frau sagen würde !
So ganz nebenbei gefragt: dürfen wir Dich vielleicht auch zur Stärnefahrt zu Dottikon/Dintikon am 9.Juli begrüssen - oder sind solche Ansammlungen von Honda Enthusiasten ein Greuel für Dich?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 06:06 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Merci für die Blumen! Musste aber feststellen, dass mein Wissen nicht ganz auf dem aktuellsten Stand war. Denn die 2011 Greenline-Modelle haben nicht mehr den 1.4 PD TDI, sondern einen 1.2 CR TDI. In der Praxis ist es jedoch so, dass der neue Motor nicht sparsamer ist, als der 1.4 (Spritmonitor). Auf dem Prüfstand jedoch schon, denn die Getriebeübersetzung ist extrem lange gewählt, was dem Prüfstandsverbrauch zugute kommt, da dort die Gänge vorgegeben sind. Ebenfalls der weniger starke Druckaufbau 180 gegenüber 195 NM kann sich auf dem Prüfstand als sparsamer erweisen. In der Praxis wird ein PD-TDI jedoch als wesentlich kräftiger wahrgenommen. Dies aufgrund der explosiven Leistungsentfaltung. Ich hatte einen 1.9 TDI PD. Auf dem Prüfstand hatte ich den gemessen. Bei 1500 U/Min hatte er 180 NM, bei 1800 U/Min bereits 360 NM, in 300 U/Min 180 NM Zuwachs! Trotz Allrad brachte er die Kraft kaum auf die Rollen.

Danke für das Angebot! Muss aber gestehen, dass ich meinen Honda seit kurzem verkauft habe - schreibe aber gerne trotzdem noch hier mit, wenn es erlaubt ist 8-) - sozusagen als Passivmitglied.

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
mr_bike hat geschrieben:
Danke für das Angebot! Muss aber gestehen, dass ich meinen Honda seit kurzem verkauft habe - schreibe aber gerne trotzdem noch hier mit, wenn es erlaubt ist 8-) - sozusagen als Passivmitglied.
Aber immer gerne doch bist Du uns Willkommen mit Deiner Meinung und Deinen Beiträgen.
Nun hast Du uns aber gwundrig gemacht, welches Gefährt die Nachfolge des HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 angetreten hat und was Deine Eindrücke VORHER / NACHHER sind ?
Ist es ein SKODA Greenline 1.2 CR TDI ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spritsparrekord für einen Skoda Fabia GreenLine: 2,2 LHK
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 11:40 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Danke, danke, finde dies wirklich ein angenehmes Forum auf einem gesunden Niveau.

Mein Fahrzeuginteresse ist sehr ausgeprägt, nur mit Probesitzen ist diese Neugier leider nicht gestillt. Daher fahre ich alle 2 Jahre ein anderes Fahrzeug. Der Honda war von meinen 14 Fahrzeugen eines der besten. Ich hatte den wirklich gemocht. Zum Schluss hat er mich ich jedoch enttäuscht, als ich anlässlich einer Maguiars-Politur, sich schnell entwickelnden Rost an den hinteren Radläufen entdeckte. Nach 5 Jahren darf dies einfach nicht passieren - ist ja schliesslich kein Fiat aus den 70gern. Ich dachte immer die kurze 6 Jahres Rostschutzgarantie sei nur auf dem Papier und habe keinen Zusammenhang mit der Konservierungsqualität. Leider ist dies nicht so. Wenn dies nicht geschehen wäre, hätte ich bei meiner 2-Jahres-Regel bestimmt eine Ausnahme gemacht und den Honda noch länger gefahren. Der Verbrauch gemessen am Platzangebot ist auch mit heutigen Hybriden kaum zu überbieten. Aktuell bin ich in einer eher unvernünftigen Phase angelangt, mit einem BMW 325ti. Motor/Fahrwerk sind toll an diesem Fahrzeug - ich wollte etwas sportliches. Der Verbrauch, gemessen an der möglichen Leistung, ist gar nicht so übel. Knapp 3 Liter mehr als der Civic nimmt er sich (8,5 lt), bei gleichem Fahrprofil - sehr viele Kurzstrecken à 3 km. Gut gelöst ist die praktisch nicht vorhandene Kaltstartanreicherung. Ein Diesel funktioniert bei meinem Streckenprofil leider nicht, der Filter wäre ständig verstopft oder das Oel verdünnt - so ein GreenLine oder Bluemotion wäre ansonsten sicherlich spannend gewesen.

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de