Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Beim Stöbern habe ich dieses Foto nicht übersehen - mal angenommen, dass das Foto nicht nachträglich bearbeitet worden ist, scheint mir das kein normaler Betriebszustand zu sein...

Wer hat eine fachmännische Erklärung dafür ?
Lesen hier NSX Fahrer mit, die sich mit NOS Einspritzung auskennen?


Dateianhänge:
Dateikommentar: was fur ein Feuerwerk !
fireworks NSX.jpg
fireworks NSX.jpg [ 68.64 KiB | 2160-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Wer hat eine fachmännische Erklärung dafür ?


Fachmännisch kaum, habe leider keinen NSX und bin kein Tuner ;)

Ich würde aber sagen, dass das Show ist 8-)
Top Fuel Dragster in US müssen ja auch Feuer spuken, sonst ist es keine echte Show :roll:
Man versucht da an ein Jagdflugzeug mit Nachbrenner zu erinnern.

Allerdings macht das keinen wirklichen Sinn an einem Triebwerk, welches auf Wellenleistung (Achsantrieb) ausgelegt ist. Oder hat schon jemand z.B. einen Heli (Ausser dem "Airwulf", der gildet nich!) Feuer spucken sehen? Alles, was im Auspuff verbrennt ist verlorene Energie, es sei denn es handelt sich um ein Strahltriebwerk. Dieses erzeugt die Fahrzeugbewegung über Beschleunigung von Gasen, da macht der Nachbrenner (Reheater) dann auch temporär Sinn zur kurzfristigen Leistungssteigerung. Das Strahltriebwerk hat aber keinen Auspuff, sondern eine Schubdüse. Allein der Name macht schon den Unterschied. Für alle normalen Automotoren versucht man, den Energieinhalt (bzw. den Wärmeverlust) im Abgas sogar durch z.B. AGR oder einen Turbo zu verringern.

Ist aber alles wurscht, dieser NSX sieht sicher toll aus, wenn er auf der Viertelmeile alles andere versägt :eek:

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Knoli hat geschrieben:
...Ich würde aber sagen, dass das Show ist 8-)
Top Fuel Dragster in US müssen ja auch Feuer spuken, sonst ist es keine echte Show :roll:
Man versucht da an ein Jagdflugzeug mit Nachbrenner zu erinnern.
Allerdings macht das keinen wirklichen Sinn an einem Triebwerk, welches auf Wellenleistung (Achsantrieb) ausgelegt ist.
Ist aber alles wurscht, dieser NSX sieht sicher toll aus, wenn er auf der Viertelmeile alles andere versägt :eek:
Besten Dank Knoli, Deine Antwort leuchtet mir sehr gut ein - auch ich dachte sofort an Show, 'ne Art von POTENZDEMONSTRATION - denn mit Effizienz im physikalischen Sinn hätte das O zu tun.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Link: Lachgaseinspritzung auf Wikipedia

An sich dürfte es bei korrekter Auslegung eines solchen Systems am Heck kein Feuer geben, es sei denn, man hat eine separate Einspritzdüse für Showzwecke im Auspuff.

Aber es lässt sich ganz schön Leistung bunkern mit so einem Ding :!:
Es gibt bestimmt einige NSX mit diesem System. Bis zu 700PS auf dem Dyno sollen angeblich relativ leicht möglich sein beim NSX...ich bin beeindruckt, das wäre eine Literleistung von 200PS :!: :!:
Der NSX hat einen 3.5l-Motor, oder?

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
In den Jahren 1990-2005 wurde der NSX gebaut und es gab erst einen 3,0 l V6 (188/201 kW) und später einen 3,2 l V6 (206 kW) - wikipedia

Ich habe in meinem Berufsleben eine Zeitlang täglich mit Lachgas gearbeitet, bis dass es mir zuviel wurde ;)
Vielleicht sollte ich doch noch mal einen erneuten Anlauf machen und dieses Mal NOS für den Insight gebrauchsfein machen und in die Brennkammern einpusten lassen...
:arrow: wenn ich damit den Verbrauch auf SPRITMONITOR.DE verringern kann, damit ich endlich oben in der Liga bei John und Thomas auch ein bischen mitschwimmen kann... ;) :D :tongue:

Eröffnen wir ein neues Kapitel : TUNING ... :?: wenn es der Ökologie und Ökonomie genehm ist, schon :tongue:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Ich habe in meinem Berufsleben eine Zeitlang täglich mit Lachgas gearbeitet, bis dass es mir zuviel wurde ;)

Bei mir gab's Trockeneis, das Zeug kann auch ganz schön "umnebeln" ;)

Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich doch noch mal einen erneuten Anlauf machen und dieses Mal NOS für den Insight gebrauchsfein machen und in die Brennkammern einpusten lassen...

Das ist leider nicht zielführend zum Sparen :frown:
Zitat:
Auszug aus dem Wiki:....Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, entsteht eine schnellere und vor allem energiereichere Verbrennung.
Diese Verbrennung benötigt aber unbedingt zusätzlichen Kraftstoff, da die Mehrleistung nur aus dem extra Kraftstoff gewonnen wird, der nun, dank des zusätzlichen Sauerstoffs, in der gleichen Zeit verbrannt werden kann.


Wir müssten uns schon andere Dinge einfallen lassen für das ECO-Tuning ;) Wenn Du aber gern 200PS haben willst in der Silberflunder, dann geht das sicher (eine gewisse Zeit) gut.... :roll:

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Raketenantrieb oder NOS am NSX oder was???
BeitragVerfasst: 18.05.2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Knoli hat geschrieben:
...Wir müssten uns schon andere Dinge einfallen lassen für das ECO-Tuning ;) Wenn Du aber gern 200PS haben willst in der Silberflunder, dann geht das sicher (eine gewisse Zeit) gut.... :roll:

Bisimoto Engineering in den USA macht solche abgedrehten Sachen mit dem Insight und baut diese um für Drag Races. Das ist aber überhaupt nicht mein Ding.

Wenn ich noch sauberer fahren wollte und wenn es sich rechnen würde, dann dächte ich an eine viel stärkere Speicherbatterie à la Peter Perkins und sein Li-Fepo4 BMS project, wo starke 50 x 40Ah gespeichert sind.
Doch die Kosten werden vermutlich so hoch sein, dass es sich nicht lohnt. Aber mein Traum ist doch ein workshop im sommerlichen Thirsk North Yorkshire - 10 Tage unter der Anleitung von Peter - dann könnte ich am Ende doch noch in der Super-Spar-Liga bei Thomas und John mitfahren.

Ich frage mich so nebenbei, wie liberal die britischen Strassenverkehrsämter TÜV-mässig mit solchen Umbauten umgehen, wie es Peter gleich 2 mal gemacht hat ?

Im Grunde hat ja kein Eingriff in den Verbrennungsmotor + keine Änderung der Motorleistung stattgefunden - und das zulässige Gesamtgewicht darf nicht überschritten sein; die erlaubte Zuladung beträgt beim CVT bloss magere 118 kg :!:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de