Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitsubishi i-MiEV
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Leute

Ich habe mir beim EKZ einen i-MiEV ausgeliehen für drei Tage und denke, ich gebe hier mal meine Erfahrungen weiter.

Der i-MiEV: Link--> Was ist das?

Dieses kleine Fahrzeug ist dem Honda Fit EV sehr ähnlich, deshalb wollte ich wissen, ob so ein Fahrzeug mit nur 160Km Reichweite meinen Bedürfnissen genügen kann. Je nachdem, wie kalt es ist, kommt man schliesslich schnell an die Reichweitengrenze...

Fahrzeug:
Na ja, es ist halt schon recht hässlich das Ding! Eigentlich eine richtige Pupillenpeitsche, aber Mitsu will offenbar so wenige EV's wie möglich verkaufen. Aktuell kostet der Akku nach meiner Info ca. 15'000$, bei Grossserie kann es aber schnell auf 800$ fallen. Die versuchen nun wohl einen verkraftbaren Start der Serienfertigung hinzulegen. Das Fahrzeug hat vier Plätze und einen für Kleinstwagen üblichen Kofferraum. Für über 40'000 CHF recht wenig Auto, aber es ist eines! Alle anderen bei EKZ erhältlichen EV's ist das noch nicht so richtig der Fall nach Aussage des Garagenchefs dort.

Technik:
Es ist beindruckend, was mit einem 16kWh-Akku alles möglich ist. Und wieviel Energie wir täglich bei einem normalen Fahrzeug einfach in die Luft blasen! Die Bedienung ist idiotensicher, der Ladevorgang einfach. Es gibt zur Technik eigentlich nichts zu Schreiben, ein gutes Zeichen, es braucht also keinen Hochschulabschluss, um EV's zu fahren ;)

Fahren:
Das Fahrzeug hat nur 67PS. Aber es geht ab wie die Feuerwehr! Sehr überraschend: Man kann durchaus auf der linken Spur der Autobahn mitfahren, es ist genug Dampf da. Das Fahrwerk ist einfach nur schlecht, das muss besser werden. Der i-MiEV hat einen niedrigen Schwerpunkt und Heckantrieb, das könnte ein Kurvenwunder sein! Aber man will ja noch nicht so richtig verkaufen...

Wer Lust hat kann sich bei der EKZ in Dietikon für 40 CHF pauschal pro Tag so ein Ding holen und selber ausprobieren. Ich fand es recht witzig!

Ach, zuletzt noch folgendes: Ja, ich hatte Reichweitenangst. Aber nur am ersten und zweiten Tag, dann kennt man das Fahrzeug ein wenig und fährt einfach. Mir reichen 160Km völlig aus, mehr brauche ich nur selten. Für mich wäre sowas als daily commuter sehr geeignet.

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de