Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigende Benzinpreise
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
boersennews.de hat geschrieben:
Was kostet der steigende Benzinpreis die Durchschnittsfamilie?

von Bill Bonner

In den USA haben die Republikaner vorgeschlagen, das Defizit ein bisschen zu verkleinern. Die Demokraten möchte es auch verkleinern, aber noch weniger. Der Senat hat beide Vorschläge abgelehnt. Die Fed hat keine Absicht, irgendetwas wegzunehmen. Es gibt einiges Gerede über ein Ende" der Nullzins/QE-Politik. Aber das ist meiner Ansicht nach nur ein leerer Bluff. Die werden das nicht aufgeben, solange sie es nicht müssen.

Die Wirtschaft ist zu schwach. Die Haushalte sind zu fragil. Und die Erholung ist gar keine. In den Nachrichten ging es darum, wie viel der Anstieg der Ölpreise eine durchschnittliche Familie kosten wird. In den USA sind die Benzinkosten im letzten Jahr um rund 30% gestiegen. Der Preis für Rohöl ist wieder dreistellig. Das kostet die durchschnittliche amerikanische Familie etwa 700 Dollar pro Jahr. Dieses Geld muss irgendwoher kommen. Und das wegzunehmen, wird sicher irgendwo anders Schmerzen bereiten. Bloomberg dazu:

Nouriel Roubini - Volkswirt der New York University, der wegen seiner pessimistischen Prognosen vor der Finanzkrise berühmt wurde - teilte Reportern mit, dass ein Anstieg des Ölpreises auf 140 Dollar je Barrel sogar weiter fortgeschrittene Volkswirtschaften zurück in eine Rezession werfen könnte.

Der steigende Benzinpreis führt bereits dazu, dass einige Leute ihre Gewohnheiten ändern.

Bis dahin geht alles weiter nach diesem Drehbuch: Die Chinesen arbeiten rund um die Uhr, um Produkte für die amerikanischen Verbraucher herzustellen, die zu pleite sind, dafür zu bezahlen. Umso besser - die gerissenen Chinesen nehmen Anleihen, Schuldscheine und Bargeld. Sie laden ihren Schrott ab, während sie unser Kapital nehmen und halten. Sie sind vielleicht Atheisten, aber sie haben zumindest einen Teil der Bibel richtig verstanden: Der Schuldner ist ein Sklave des Gebers." Sie mögen Kommunisten sein, aber sie wissen, dass das Kapital die moderne Welt regiert und nicht politische Theorie oder sozialistisches Geschwätz.

Und mit der Zeit gewöhnen sich die amerikanischen Verbraucher und ihre Regierung an die mästenden Güter und das Geld von den Chinesen. Ohne das würde die amerikanische Wirtschaft zusammenbrechen, und die Regierung müssten ihre Kröten zusammenkratzen, um ihre Streitmächte zu bewaffnen.

Die amerikanischen Bürokraten reden immer noch deutlich; sie sagen den Chinesen immer noch, was sie mit ihrer Währung tun sollten; sie schicken immer noch amerikanische Flotten zu Manövern vor der chinesischen Küste. Sie zeigen den chinesischen Besuchern die kalte Schulter, wenn sie zu einem Besuch kommen. Aber mit der Zeit werden es die Chinesen sein, die die Oberhand gewinnen. Sie haben das Geld, die Arbeitskräfte, die Produktionsgrundlagen, die Technologie.

Wir Amerikaner haben Britney Spears und Medicare.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigende Benzinpreise
BeitragVerfasst: 23.03.2011, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das Problem der USA ist hausgemacht. Es wäre schon vor Jahrzehnten an der Zeit gewesen, die Energieverschwendung des durchschnittlichen US-Haushalts zu dezimieren. Aber solange die Energiepreise tief gehalten werden, schmerzt es im eigenen Portemonnaie nicht. Sobald es das tut, kann sich etwas ändern. Berechnungen wie $700 sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Meist werden die Substitutionseffekte beiseite geschoben. Es wird deutlich weniger sein, wenn man vielleicht den dicken SUV durch ein effizienteres Vehikel ersetzen würde oder vielleicht mal in die Pedalen statt aufs Gaspedal tritt, um einen Brief in den 200 Meter entfernten Breifkasten zu werfen. Aber die Amerikaner sind Meister der Doppelmoral.

Aber es gibt auch Ausnahmen, wen ich z.B. an Mike Dabrowski denke.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steigende Benzinpreise
BeitragVerfasst: 01.07.2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Ein Priusfahrer hat im Forum " Die Hybridpiloten " zum Thema Benzinpreiswahnsinn einen Tip gepostet, der fuer unsere deutschen MitgliederInnen vielleicht auch nuetzlich sein kann:

Paridom aus Hybridpiloten hat geschrieben:
Seit ich die iPhone-App "mehr-tanken" nutze, tanke ich oft - wie auch gestern - 11 Cent billiger als bei meiner bisherigen Stammtankstelle (ARAL). Der gestrige Literpreis von 1,509 für Super E5 wird auch heute noch gehalten, obwohl bei vielen Markentankstellen heute der Preis um 6 Cent erhöht wurde, wie ich gerade in den heute-Nachrichten gehört habe.

LG
Paridom

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de