Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: US Autokäufer reissen sich wieder um Spritschluck-Spechte
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Während das Gros der US amerikanischen Autokäufer noch immer nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat, gibt es schon noch ein Häuflein von notorischen Spritspar-Experten, den Hypermilern und die es gerne sein möchten. Während der Ölpreis kräftig in die Höhe sich schraubt (Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im März kostete am Morgen 101,42 US-Dollar.) müsste eigentlich die Nachfrage nach gebrauchten 2000-2006 Insights steigen...

boersennews.de hat geschrieben:
Detroit (dpa) - Die Autoverkäufe in den USA brummen zu Jahresbeginn. Die Kunden bevorzugen wie ehedem große Wagen. Davon profitieren auch die deutschen Autobauer.

Die US-Amerikaner gönnen sich mit dem Abklingen der Wirtschaftskrise neue Autos. Nachdem die Arbeitslosigkeit langsam zurückgeht und die Menschen wieder mehr Geld in der Tasche haben, sind die Verkaufszahlen zu Jahresbeginn nach oben geschnellt. Besonders beliebt waren wie zu Vorkrisenzeiten die spritschluckenden Pick-up-Trucks und Geländewagen. «Januar war ein guter Monat», sagte der US-Verkaufschef von Branchenprimus General Motors, Don Johnson, am Dienstag in Detroit.

Die Autokonzerne vermeldeten fast durch die Bank prozentual zweistellige Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auffallend dabei war, dass vor allem Privatleute zuschlugen, wie GM und Ford unisono anmerkten. Bislang war die Erholung auf dem US-Automarkt eher von den Firmenkunden und hier speziell von den Autovermietern getragen worden. Die Hersteller räumen den Flottenbetreibern jedoch hohe Rabatte ein, was den Profit schmälert.

Marktführer General Motors verkaufte knapp 179 000 Wagen im Januar (plus 22 Prozent), Ford kam auf gut 127 000 Autos (plus 13 Prozent), Chrysler als kleinster der «Big Three» wurde mehr als 70 000 Wagen los (plus 23 Prozent). Die meistverkauften Wagen waren bei allen dreien die großen Pick-up-Trucks: Chevrolet Silverado, Ford F-Serie beziehungsweise Dodge Ram. Die Verkaufszahlen schnellten hier um bis zu 30 Prozent nach oben.

Von diesem Trend profitieren auch die deutschen Autobauer. So konnte Mercedes die Verkäufe seiner großen M- und GL-Geländewagen um bis zu 29 Prozent steigern. Der bayerische Rivale BMW vervierfachte nach einem Modellwechsel beinahe den Absatz seines X3 und schlug auch deutlich mehr große X5 los. Beide Konzerne fertigen ihre Geländewagen direkt vor Ort. Senkrechtstarter Audi, der die Wagen importiert, wurde bis zu 60 Prozent mehr Q5 und Q7 los.

Die deutschen Premiumhersteller konnten auch mehr ihrer Pkw unters Volk bringen. Die Massenmarke VW profitierte mit einem Absatzplus von 2 Prozent auf 18 400 Wagen dagegen nur unterdurchschnittlich vom boomenden US-Markt. Hier ist und bleibt die Mittelklasse-Limousine Jetta der Verkaufsschlager. Ein neuer, großer US-Passat kommt erst später im Jahr auf den Markt.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de