Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrsicherheit: vorrangig auf der Liste der Modifikationen
BeitragVerfasst: 18.01.2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
An dieser Stelle möchte ich einen thread eröffnen, der gerade einen in die Jahre gekommenen Fahrer, wie ich's eben bin, besonders interessiert und bewegt.

Mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe von Fahrassistenz-Systemen zur Verbesserung der Fahrsicherheit und Unfallvorbeugung, im Handel zumeist noch nicht erhältlich. Ab und zu gelangt mal etwas von diesen Projekten von Volvo, Mercedes Daimler oder BMW an die Öffentlichkeit. Solche Fahrassistenzsysteme sind zumeist ab Werk in neueren Fahrzeugen installiert oder noch in Erprobung.
Ich beginne heute mit einem Teil, was meines Wissens in Serienfahrzeugen noch nicht angeboten wird, was jedoch leicht nachzurüsten ist:

ABL Antiblendlicht

Grundsätzlich finde ich so etwas sehr sinnvoll, denn auch ich komme jetzt in die Jahre, wo es mich erheblich beeinträchtigt, wenn mir auf regennasser Strasse Autos entgegenkommen. Ich fühle mich geblendet und muss an meinen Vater denken, der, als er so alt war wie ich jetzt, es dann schliesslich vermieden hat abends unter solchen Bedingungen zu fahren.

Conrad.de hat geschrieben:
Highlights & Details

* Blendung wird stark verringert
* Geringere Blendung auf regennassen Straßen oder extremen Stadt-Licht-Situationen
* Verringerung von Ermüdung und Sekundenschlaf-Gefahr

Beschreibung

Für viele Menschen sind Nachtfahrten durch Blendung anderer Fahrzeuge ein echter Schrecken. Dank spezieller Licht-Sensoren sorgt das ABL-System für eine blendungsarme Sicht bei Nachtfahrten.

1. Reduzierung der Blendung durch den gegnerischen Verkehr.
Drei Sensoren erfassen äußere Lichtquellen und sorgen für die richtige Belichtung im Gesichtsfeld.
Dies bewirkt eine Verkleinerung der Pupillen - somit wird die Blendung stark reduziert.
2. Beugt vorzeitiger Ermüdung und somit dem gefährlichen Sekundenschlaf vor.
Über die Rezeptoren der Augen wird auch die Ausschüttung des Hormons Melatonin beeinflusst, welches für das Ermüden verantwortlich ist.
Ein speziell auf das menschliche Auge abgestimmtes Lichtspektrum verringert die Produktion dieses Hormons.
Durch das ABL wird dem Gehirn ein Tageszustand simuliert und somit die Melatoninausschüttung gebremst.

Das Antiblendlicht ist bereits mehrfach erfolgreich getestet und erprobt worden durch die DEKRA, ADAC, Potsdamer Augenklinik, diverse Speditionen usw.

Ausstattung

* Drucktasten zum Einstellen der Grundhelligkeit
* Erfassung äußerer Blendlichtquellen über drei Sensoren
* Speziell auf das menschliche Auge abgestimmtes Lichtspektrum
* Optimale Beleuchtung durch spezielle Gesichtsfeldoptik
* Mikroprozessorgesteuerte Belichtungsanpassung.

Lieferumfang

* Inkl. Klettbänder
* ProCar Sicherheits-Universalstecker.


Edit:
Eine neuerliche Studie des Lichttechnischen Instituts Karlsruhe belegt: Physiologische Eigenschaften des menschlichen Körpers sind der Grund für das kontinuierlich abnehmende Sehvermögen und die zunehmende Blendempfindlichkeit bei Nachtfahrten. Diesem kann das ABL entgegenwirken. Es verschlechtert nicht das Kontrast- bzw. Scharfsehen, sondern ist ein großer Schritt hin zu mehr Sicherheit beim Fahren.

Ein besonders positives Feedback erhielt das ABL von 50+ Nutzern. In komplexen Verkehrsituationen und bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen, bei beginnender Presbyopie im Zuge langsamerer Akkomodation, macht sich die Wirkung des ABL”s bei dieser Zielgruppe besonders positiv bemerkbar.

Das ABL eignet sich besonders gut für Berufskraftfahrer, die lange Nachtfahrten absolvieren müssen. Schon jetzt setzen viele Speditionen- und Taxiunternehmen auf das ABL für Ihre Fahrer, auch die Polizei in Brandenburg und bei speziellen Fahrsicherheitstrainings beim ADAC kommt es zum Einsatz.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de