Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rettungskarte: was ist das ? Lebensretter im Ernstfall
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Heute habe ich erstmals von einer Rettungskarte gelesen, die bei unseren z.T. vier bis 10 Jahre alten Autos noch gar nicht zur Serienausstattung gehört. Jeder sollte zur eigenen Sicherheit eine solche Karte - als DIN A4 Datenblatt farbig - zusammengefaltet hinter der Sonnenblende platzieren.
Quelle: MOTOR-TALK hat geschrieben:
Bei Neuwagen sollten nach Auffassung der europäischen Automobilclubs und Berufsfeuerwehren die Rettungskarten bereits fester Bestandteil der Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs sein, und zwar an einheitlicher, immer gleicher Stelle. Bei bereits im Verkehr befindlichen Autos muss sich der Fahrer darum selbst kümmern.

Automobilclubs empfehlen daher, sich die DIN A 4 – großen Rettungskarten in Farbe auszudrucken (wichtige Informationen sind farblich dargestellt) und im PKW zu platzieren. Nach Ansicht des ADAC ist es sinnvoll, die ausgedruckte und gefaltete Sicherheitskarte in der Sonnenblende am Fahrerplatz zu verstauen. Dort wird die Karte von Rettungskräften üblicherweise erwartet. Daneben bieten Automobilclubs zumeist kostenlose Aufkleber an, die auf das Vorhandensein der Rettungskarte im Fahrzeug hinweisen sollen.

Mittelfristig wird für dieses Problem wohl eine digitale Lösung kommen, die nicht nur das jeweilige Fahrzeug zweifelsfrei identifiziert, sondern auch die Rettungsinformationen in Sekundenbruchteilen liefert. Bis es so weit ist, empfehlen wir auch den MOTOR-TALKern, sich selbst um ihre Sicherheit zu kümmern und ihr Fahrzeug mit einer Rettungskarte auszurüsten, soweit noch nicht geschehen.

Um Euch das so einfach wie möglich zu machen, haben wir hier die Links zu allen heute zugänglichen Rettungskarten der Automobilhersteller gesammelt. Euer Hersteller fehlt? Dann haben wir leider für diesen Hersteller keine Rettungskarten gefunden. Wenn Ihr von fehlenden Herstellern eine Rettungskarte habt, schickt uns davon doch eine Kopie/einen Link, um sie in die Liste aufnehmen zu können.

Linkliste zum Download der Rettungskarten von Abarth - Volvo
http://www.motor-talk.de/news/rettungsk ... 24982.html


Honda Rettungsdatenblätter (1.502 KB): http://www.honda.de/content/service/car/51521.php Leider zeigt dieser link kein Rettungsdatenblatt für den Insight ZE1, sodaß wir auf anderem Wege an diese Information gelangen müssen

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de