Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hier findet man eine interessante technische Beschreibung zum VW Lupo 3L: http://www.vw3literlupoclub.com/ssp218_d_Der_LUPO3L.pdf
Insgesamt erachte ich ein paar Sachen im Insight als eleganter gelöst.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Hier wird er in einem Vergleich zum Honda Insight mehrfach herangezogen: http://www.automobil-magazin.de/honins.htm

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Herr Erfert, der Autojournalist, der 2004 im Automobil Magazin.de seine Fahrerlebnisse im 00-06 Insight RED ARROW ;)
sehr bildreich beschrieben und ein wenig mit dem 3 Liter-Lupo verglichen hat, schreibt beinahe wie richtig verliebt in dieses Auto -
etwas, das ich selbst komplett jedes Mal nachvollziehen kann, wenn ich die Flunder bewege. :tongue:

Edit: der Insight ist zweifellos unter den drei Niedrig-energie-Autos von 1999 - Audi A2 1.2 TDI 3L, VW Lupo 3L TDI (Type 6E) und Honda Insight - der schnittigere Kleinwagen. Er teilt sich mit einem cW-Wert von 0,25 die Spitzenposition mit dem Audi A2 1.2 TDI und dem 2009 Toyota Prius III unter den serienproduzierten Autos bis zum heutigen Tage.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Was mein automobiles Gewissen immer wieder beschäftigt, ist die Frage nach der Gesamtenergiebilanz: Wie ausgewogen sind:

die für die Herstellung erforderlichen Energien:
- die Gewinnung der Materialien, z.B. von Aluminium und Magnesium,
- die im Produktionsprozeß aufgewendeten Energien.
Die Verwertung des Produktes:
- die Verwertung von Materialien,
- Materialien, die dem Abfall zugeführt werden.


gegenüber gestellt

der bei der Nutzung des Fahrzeugs verbrauchten Energie:
- der Verbrauch von Kraft- und Schmierstoffen,
- der Energieverbrauch bei Pflege und Wartung.


In einem Automobil Forum habe ich vor Jahren mal gelesen, dass bezüglich dieser Gesamt-Energiebilanz der Honda Insight unvergleich schlechter abschneiden soll wegen seiner sehr energieaufwendigen Aluminiumherstellung und seiner wirklich nicht umweltfreundlichen Schwermetallbelastung beim Entsorgen der IMA Batterie , als z.B. der Hummer H1 Koloss mit konventioneller Technologie.

Beim VW Lupo 3L TDI soll die Energiebilanz ausgeglichen sein und der gesamte Energieaufwand sei wesentlich niedriger
als bei anderen Fahrzeugen - ohne dass Daten genannt werden.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
In einem Automobil Forum habe ich vor Jahren mal gelesen, dass bezüglich dieser Gesamt-Energiebilanz der Honda Insight unvergleich schlechter abschneiden soll wegen seiner sehr energieaufwendigen Aluminiumherstellung und seiner wirklich nicht umweltfreundlichen Schwermetallbelastung beim Entsorgen der IMA Batterie , als z.B. der Hummer H1 Koloss mit konventioneller Technologie.


Hallo Bernd

Gegen diese Behauptung müssen wir uns im Prius-Forum öfters verteidigen :headshake:

Die Misere hat mit der "Dust-to-dust"-Studie angefangen, eine von GM bei einer Maketingfirma georderte "Richtigstellung" der Fakten.

Dagegen gibt es Studien von US-Unis, die das Papierchen wiederlegen. Ist auch nicht so schwer, noch nicht mal oberflächlich betrachtet.

Aber solche (Falsch-)Infos halten sich gut im www.

Einige Punkte, wo der genannte "Bericht" nicht so schlüssig ist (Achtung: Kann Ironie enthalten):

- Aus den Fetten Alufelgen des H kann man sich ein paar Bleche für den I1 basteln. Auch die diversen Getriebe des H sind natürlich niemals aus Alu gegossen, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen.
- Verchromte Teile und Stahl sind umweltfreundlich!
- Nickel ist KEIN Legiungsbestandteil von Stahlblech, ehrlich!
- Ausgediente Akkus sind eigentlich wertvoller Rohstoff zum rezyklieren, keineswegs aber Abfall.
- Grosse Bleiakkus, die zum Anwerfen von grossen Motoren Verwendung finden enthalten kein Schwermetall....
- Warum soll ein Hybrid weniger lange leben, als der H? Die "Studie" geht aber genau davon aus.
- Der H muss nicht transportiert werden, da in US produziert (Jaja, super Argument....).
- Wir nehmen den weel-to-wheel-Verbrauch als Grundlage, dann sieht der H auch nicht mehr so toll aus in der Bilanz. Kann man auf z.B. Myclimate.ch nachrechnen.

Eure Autos haben mit jedem Betriebsjahr eine bessere Bilanz als die meisten anderen Autos, wenn man auch Abgaswerte, Lärm und die Belastung des Strassenbelages, sowie Platzbedarf und noch vieles mehr einbezieht.

Ich bin überzeugt, dass der I1 eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge ist! Lasst Euch die Flundern nicht madig machen :!:

Selbstverständlich waren die beiden 3l-Autos des VW-Konzerns sehr gute Ansätze, aber für mich ist ein Diesel keine Option mehr. Stichwort: NOx, ein sehr potentes Klimagas! Noch dazu diverse Qualitätsprobleme....

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Knoli hat geschrieben:
Selbstverständlich waren die beiden 3l-Autos des VW-Konzerns sehr gute Ansätze, aber für mich ist ein Diesel keine Option mehr. Stichwort: NOx, ein sehr potentes Klimagas! Noch dazu diverse Qualitätsprobleme....

Die Getriebe soll defektanfällig sein.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich stell's mal hier rein, damit das OT-Forum nicht aus allen Nähten platzt.

Vor einem Jahr habe ich mir einen neuen VW Polo TSI mit 77 kW angeschaut und gestaunt, dass der Wagen 5.3 LHK verbrauchen soll. Spritmonitor.de bringt dann die Ernüchterung: 7.31 LHK, zwei Liter mehr. :eek: Nur zwei Wagen unter 6 LHK.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich habe mir überlegt, einen Audi A2 TDI 3l anzuschaffen, um im Winter über die Runden zu kommen. In meiner Nähe wird gerade einer günstig angeboten (ca. 8'000.-), aber eine kleine Recherche hat gleichzeitig ergeben, dass die 3l-Technik dem Bananenzyklus unterliegen soll: reif beim Kunden. Dazu gehören vor allem das halbautomatische Getriebe und die Elektronik. Selbst eine dt. Autozeitschrift gibt dem 3l als Occasion nur ein bedingt-empfehlenswert. So sehe ich von einer Anschaffung wohl eher ab.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt, einen Audi A2 TDI 3l anzuschaffen, um im Winter über die Runden zu kommen. ...Selbst eine dt. Autozeitschrift gibt dem 3l als Occasion nur ein bedingt-empfehlenswert. So sehe ich von einer Anschaffung wohl eher ab.
Die Erwägungen, die Du angestellt hast, habe ich auch vor zwei Jahren gemacht, weil mich dieser Audi A2 TDI 1,2 Eco als Niedrigenergiefahrzeug aus Alu und als Konkurrent zum Insight interessant und sehr sparsam dünkt, doch ich habe es schliesslich auch aus denselben Erwägungen wie Du bleiben lassen. Auch hätte für diese Anschaffung ein anderes Fahrzeug aus der Flotte verkauft werden müssen. In unserer bergigen Region bin ich im Winter froh, wenn ich bei Bedarf auf einen Allrad zurückgreifen darf.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Es gibt den A2 auch als 1,4 Diesel mit normal manueller Getriebe, müsste eigentlich auch billiger als ein
3L sein. :?:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich hätte schon ein Automatik im Auge gehabt, aber ausser dem 3L scheint es keinen Automatik gegeben zu haben.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Könnte ein geräumiger Opel Astra Eco 4 1.7 DTI, ein "Green Car" aus Rüsselsheim, gebraucht Jhg 2000 zwischen 2.350 und 3600 € etwa eine Alternative sein ? Wenn es den mit Automatik gäbe? Ich habe ihn bisher nur als Handschalter gefunden.

autobild.de hat geschrieben:
Das Vier-Liter-Auto, das aber zwei Nummern größer war. Sein Name: Opel Astra Eco 4 1.7 DTI. Besondere Kennzeichen: keine. Mit 15.600 Euro kostete der Öko-Astra nur unwesentlich mehr als der Spar-Lupo, bot dafür aber fünf Türen und Platz für eine ganze Familie.
Das Spar-Rezept: Kunststoff, Alu und Magnesium verringern das Gewicht um 100 Kilogramm; außerdem sorgen Heckspoiler und verkleideter Unterboden für einen geringeren Luftwiderstand. So begnügte sich der Astra mit seinen 75 Diesel-PS im Test mit 4,8 Litern.
Allerdings hat der Geiz-Astra auch einige Mängel: Probleme mit dem Zahnriemen sind bekannt, auch Defekte an der Einspritzanlage sowie an den Spurstangen und Traggelenken der Vorderachse.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW Lupo 3L Technik
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Ich denke, ich habe das Thema Winterauto vorerst begraben. ;) Wenn die Jazz Hybrid mal auf ein vernünftiges Niveau runterkommen, dann evtl. so einen in ein paar Jahren.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de