Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterfahrtraining oder 1-Std-Ritt auf einem Ferrari 430 ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 04:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Dieses Angebot ist mir vor die Nase gekommen: Eine Stunde Rennfahrerfeeling pur auf einem Ferrari 430 ... in der Nähe von Stuttgart, statt 402 CHF für 160 CHF (Groupon).
http://www.groupon.ch/deals/zuerich?nlp ... ign=Varies

Jedoch viel passender fände ich einen Schnupper-Fahrkurs im Fahrsicherheitszentrum DrivingGraubünden als alternatives Angebot zu Beginn der eisigen Jahreszeit.
Fahrsicherheitszentrum DrivingGraubünden hat geschrieben:
...DrivingGraubünden bietet 34'000 m2 Hightech-Pisten, welche es erlauben, jede auch nur erdenkliche Fahrsituation auf der Strasse realitätsnah zu simulieren. Professionelle Fahrinstruktoren zeigen Ihnen, wie Sie künftig sicherer, sparsamer und besser fahren.

Im modernst ausgerüsteten Fahrsicherheitszentrum werden nicht nur die obligatorischen Kurse im Rahmen der 2-phasen Fahrerausbildung angeboten. Egal ob PKW, LKW, Kleinbus - mit oder ohne Anhänger - Motorrad oder was auch immer sie im Alltag über die Strassen chauffieren, Sie können vom entsprechenden Fahrtrainings-Angebot profitieren.

Details zu den Kursangeboten (1/2-Tages- und Tageskurse) finden sie hier:
http://www.drivinggraubuenden.ch/pw_kurse.html

Hat vielleicht jemand von Euch auch Interesse an einem Sicherheitstraining dieser Art?
Sowas könnte überdies ein guter Anlass für ein Treffen der besonderen Art unter den Hybridfreunden unseres Forums sein?
Kennt jemand von Euch andere Orte / Plätze zum Vergleich ?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfahrtraining oder 1-Std-Ritt auf einem Ferrari 430 ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Solche 'Kampfbahnen' schiessen wie Pilze aus dem Boden, seitdem man sich darum bemüht hat, dass die Kurse obligatorisch sind. Denn früher gab es mehr oder weniger nur eine Anlage in Veltheim AG. Heute steht in jedem Kanton mindestens eine davon. Da ich früher viele Kurse besucht habe, würde es mir in Kursmodul I für stolze SFR 330 schnell langweilig. Wenn's mal auf einem leeren Parkplatz geschneit hat, kann man auch da ein paar Übungen absolvieren. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfahrtraining oder 1-Std-Ritt auf einem Ferrari 430 ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 11:08 
Offline

Registriert: 21.06.2010, 14:06
Beiträge: 27
Salü zäme
Habe etliche solcher Fahrtrainings absolviert, mit Auto und Militär-LKW. Die TCS-"Sommer-Trainings" sind für amitionierte Fahrer eher langweilig und werden mit langsamen Geschwindigkeiten gefahren (mangels genügend grosser Auslaufzonen). Am meisten Spass machte in Veltheim das Fahrtraining III. Da konnte man mit Ausserortsgeschwindigkeiten das Ausbrechen des Fahrzeuges erleben und feststellen wie rasch und stark in realistischen Geschwindigkeiten Gegensteuer gegen werden muss. Bei Geschwindigkeiten um die 30-50 km/h wird den Teilnehmern in üblichen Kursen ein falsches Bild vermittelt. Die haben dann das Gefühl, das Auto zu beherrschen und erschrecken dann, wenn sich das Auto mit 80 km/h nicht mehr stabilisieren lässt. Ebenfalls die 180 Grad und 360 Grad Kehren vor- und rückwärts hatten es in sich - ist zwar weniger praxisnah 8-) .

Toll war auch der TCS-Kurs-Kristall I + II. Dieser war auf einem Flugplatz + Kiesgrube in St. Stephan/BE.

Leider sind all diese Kurse ziemlich kostspielig.

Gruss

_________________
HONDA CIVIC 1.3 iDSi IMA Hybrid aus 2005 mit >122000 km


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfahrtraining oder 1-Std-Ritt auf einem Ferrari 430 ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Von Veltheim kenne ich I und II und den abendlichen Kurs für die 'Wiederholungstäter' (O-Ton Kursleiter :)) Bei manch teuren Kursen habe ich oft den Eindruck, dass neben ein paar wenigen Übungen vor allem teure Ferien, wo man den Tagesablauf aber nicht frei bestimmen kann, angeboten werden. Die kosten meist über 1'000.-. Die grossen Hersteller bieten manchmal solche Kurse an, wobei ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird, so dass man nicht sein eigenes in der Aluminiumsammlung entsorgen 'muss'. :D

Den letzten Kurs habe ich 2006 mit dem S2000 beim TCS besucht. Für diesen Wagen braucht er neben einem Führerschein auch noch einen 'Drift'schein. :D Nein, im Ernst, der Respekt war angebracht, der Wagen ist tückisch.

Aber zurück zum Thema: Wie fährt sich der Insight auf Schnee oder Eis? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Wagen aufgrund seiner schmalen Spur an der Hinterachse und seinem straffen Fahrwerk hinten gerne mal ausbricht. Wer hat zur Wintertauglichkeit Erfahrungen? Wie verhält sich der Wagen gegenüber schwereren Mobilen?

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfahrtraining oder 1-Std-Ritt auf einem Ferrari 430 ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
I1_2000 hat geschrieben:
...Aber zurück zum Thema: Wie fährt sich der Insight auf Schnee oder Eis? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Wagen aufgrund seiner schmalen Spur an der Hinterachse und seinem straffen Fahrwerk hinten gerne mal ausbricht. Wer hat zur Wintertauglichkeit Erfahrungen? Wie verhält sich der Wagen gegenüber schwereren Mobilen?
Die letzten 2 Winter bei uns in den Bergen bin ich überall problemlos durchgekommen, niemals musste ich als erster die Spur im Tiefschnee ziehen, bin nicht ins Rutschen gekommen und brenzlige Fahrsituationen habe ich auch nie erlebt. Allerdings bin ich sehr wetteradaptiv gefahren, will sagen : ich habe mir vorgestellt, ich transportiere einen Teller mit rohen Eiern bzw. eine Schüssel mit Apfelmus.
Auch habe ich noch nie ein spezielles Fahrsicherheitstraining absolviert - und ihr "alten Hasen" dämpft ordentlich meine hochgesteckten Erwartungen in ein solches Training :roll:

Sven Rossi möge sich doch mal zu Wort melden - von ihm weiss ich, dass er mit dem Insight I° Erfahrungen mit einem ausbrechenden oder zumindest schwänzelnden Heck gemacht hat.

Grundsätzliches das ganze Jahr, nicht nur im Winter, wenn es schneit: Hektik ist ein sehr schlechter und ungeduldiger Beifahrer - sowas lasse ich grundsätzlich niemals zu, lieber komme ich zu spät zu einem Termin.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterfahrtraining oder 1-Std-Ritt auf einem Ferrari 430 ?
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bernd Silberflunder hat geschrieben:
Auch habe ich noch nie ein spezielles Fahrsicherheitstraining absolviert - und ihr "alten Hasen" dämpft ganz ordentlich meine hochgesteckten Erwartungen :roll:

Wenn Du noch nie ein Fahrsicherheitstraining absolviert hast, dann wird es Dir bestimmt nicht langweilig und Du wirdst eine Menge lernen. Für diejenigen, die das alles schon kennen, dürfte es aber u.U. langweilig werden, wenn sie zum wiederholten Mal hören müssen, wie man die Sitzposition richtig einstellt, wie sich der Wagen gemäss physikalischer Theorie verhält. Die alten Hasen haben das ja alles schon mal gehört und sind eigentlich nur auf's Fahren scharf. :D

Mein letzter Kurs - ich korrigiere mich - war vor einem Jahr ein Sportfahrkurs mit dem schnellen Wagen, bei dem es um das sichere, schnelle Fahren geht, naja, oder wie man das nennen soll. :oops: Für 200.- wurde eigentlich der ganze Tag nur gefahren, gebolzt und die Reifen rauchen gelassen (die Sau rausgelassen). :D

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de