Das 'Let it shine'-Commercial ist sicher bekannt:
http://www.youtube.com/watch?v=Z0XPN6Z6ph4Ich kann weder mit der Musik, noch mit dem Inhalt etwas anfangen.
Wieso hat man es nicht ganz einfach gemacht, ohne Millionen $ den Kamin hochzujagen, um so ein technisches, nüchternes, unpersönliches und absolut emotionales Tiefflieger-Video zu zusammenzubasteln?
So würde ich das machen: Eine Frau züchtet in ihrem Garten Tulpen, riecht an einer und freut sich darüber, danach fährt sie in einem weissen Insight mit dem Mann auf dem Beifahrersitz und drei Kindern auf dem Rücksitz plus einem Hund im Kofferraum einem riesigen Tulpenfeld in Holland der Strasse entlang, schaut auf die Armaturen und sieht, wie gerade eine neue Blume spriesst, worauf sich ihr Gesicht wieder in ein Lächeln verwandelt. Dazu - und darüber lässt sich jetzt als einziger Punkt streiten - ein Song aus der Flower-Power-Hippie-Bewegung.
Das wäre doch sehr nett und vor allem effektiv. Frau will Blumen, Frau will Familie, Frau will Insight. Der Mann muss sich fügen und darf nur noch die Wagenfarbe bestimmen.
So einfach funktioniert doch das heute.
Es ist wirklich einfach: Auto = Emotionen, denn ein Auto hat einen Gebrauchswert von SFR 5000 oder so, alles darüber ist Image. Mit dem obigen Video hat man eine wirkliche Chance vertan.
Das obige Commercial kommt sehr nahe an den TV-Spot von Homer Simpson für seinen Schneepflugdienst heran, wobei selbst die kluge Lisa Simpson sich fragt: Das, war das jetzt Dein TV-Spot? Worauf Homer antwortet: keine Ahnung. Dies Szene ist aberwitzig und gleichzeitig ein Seitenhieb gegen die Werbebranche.
Andere gute Beispiele:
Die Peugeot 207-Werbung ist cool, wenn der Elefant auf einen 206er sitzt, bis er so aussieht wie ein 207.
Oder auch die absolut legendäre Toyota-Werbung 'nichts ist unmöglich', die mit den Affen.
Hier noch das Making of:
http://www.youtube.com/watch?v=Be6srENx ... re=related