Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann man Abgaswärme rückgewinnen?
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Mir geht seit einiger Zeit der Gedanke der Energierückgewinnung aus der Abgaswärme des Insight nicht mehr aus dem Sinn - und gerade heute fliegt mir diesselbe Frage von einem Forumsmitglied von MOTOR-TALK in meine mailbox:

Zitat:
Warum werden Motoren im Auto nicht mit Stirling-Motoren gekoppelt um die Abgaswärme zu nutzen?
von
Der_der_es_weiss
Themenstarter
Erstellt am 3. März 2010 um 20:10:03 Uhr

Hallo,

in unseren Autos laufen Motoren mit einem Wirkungsgrad von unter 25%. Der Rest geht in Form von Wärme über den Kühler und den Auspuff verloren.

Fragen:
1. Was ist der Grund dafür, dass diese Wärmeenergie nicht teilweise durch eine weitere Wärme-Kraft-Maschine (z.B. Stirling-Motor) in elektrische oder mechanische Energie umgewandelt wird? Die Temperaturdifferenz zwischen Abgasen und Umgebungsluft ist ja groß genug!

Ist der Grund das hohe Gewicht des Stirling-motors im Vergleich zur "erbeutbaren" Energie?

Ist es ein patentrechtliches Problem?

2. Wie viel wiegt eigentlich ein Stirling-Motor mit sagen wir 10 kW?

3. Wie hoch wäre der realisierbare Wirkungsgrad eines Stirling-Motors im Automobil? Ich meine nicht den Carnotschen, weil der liegt bei über 50% (bei angenomenen 600 K Abgastemperatur) - ich meine den effektiven Wirkungsgrad Pi mal Daumen unter Berücksichtigung von Wärmewiderständen, Totraumeffekten und Reibungsverlusten.



Vielleicht kommt zufaellig jemand hier vorbei, der diesbezuelich sein Wissen und seine Erfahrung mit uns teilen moechte?

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Abgaswärme rückgewinnen?
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Bezüglich des Stirling-motors kann ich keine antwort geben, es gibt aber ein par modifikationen die beim
Insight zu einen besseren / niedrigeren verbrauch führen soll, und mit etwas guter wille kann der hot air intake
ja als abgaswärme rückgewinnung gesehen können..... :tongue:

Peter Perkins hat es gut in diesen tread beschrieben:

http://www.insightcentral.net/forums/modifications-technical-issues/12125-my-radiator-block-hot-air-intake-modifications.html

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie kann man Abgaswärme rückgewinnen?
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 18:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Bis mein Wagen voll funktionstüchtig ist, dürfte es Frühling und damit wärmer sein, womit sich die Frage ergibt, bis zu welchen Temperaturen ein Engine block gefahrlos eingesetzt werden kann. Das konnte mir da auch keiner beantworten. Man solle die Motortemperatur beachten. Mit meinem ODBII-Scanner geht das, die Displayanzeige hingegen reagiert zu spät. Aber man wird schon von zu vielen Dingen im Mäusekino abgelenkt. :roll: Wenn der Motor hopps geht, wird teuer, denn Ersatzmotoren gibt es in Europa so gut wie keine.

Der Insight hat einen Benzinmotor und so sollte es auch bleiben. Die momentan einzig sinnvolle Alternative sehe ich in full electro.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de