Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HV Batterie bei unseren Hybriden in der Winterruhe ?
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Bereits letztes Jahr hatte ich unseren Insight fast 4 Monate von Dezember bis Maerz eine Winterruhe ge- oder vergoennt. Dabei ist mir jedoch einmal die 12 V Batterie leer gelaufen - Gottseidank konnte mein Mechanikus diese retten !

In diesem Jahr bin ich schon seit dem ersten Schnee auf unseren Allrad umgestiegen und denke den Insight ueberwintern zu lassen - doch wie pflege ich meine Batterien richtig professionell ?

Die 12 V Batterie gedenke ich alle Woche einmal ans CTEK Ladegeraet zu haengen und die IMA Batterie wuerde ich auch gerne alle Woche einmal an den GridCharger haengen - bloss kenne ich keine Richtwerte fuer die Dauer des Ladens ?

Beim CTEK Geraet zeigt mir waehrend des Ladens eine Leuchtdiode kontinuierlich an, wann die 12 V Batterie aus dem "Roten Bereich" in den "Gruenen Bereich " gelangt, beim Laden der 144 V HV Batterie gibt mir keine elektronische Anzeigehilfe Auskunft, es sei denn ich starte den Benziner und fahre 2-3 km, dann bekomme ich einen Reset durch einen positiven RECALL.

Die IMA Batterie moechte ich doch nicht vorzeitig altern und kaputtgehen lassen durch Nichtgebrauch oder schaedigen durch "Kaputt-laden" :!:

Wer hat eine :idea: brilliante Idee :idea: , was zu tun ist :?:

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HV Batterie bei unseren Hybriden in der Winterruhe ?
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Massekabel beim 12V batterie für ein par minuten abmontieren, wieder montieren, und Insight starten, der wird
jetzt die HV batterie solange laden bis 18 striche angezeigt wird.

Oder, jede 2.-3. woche dein grid charger 8-10 stunden laufen lassen.

Läuft der lüften wenn dein grid charger angeschlossen sind. ?

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HV Batterie bei unseren Hybriden in der Winterruhe ?
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Danke John, für Deine guten Tips - ich denke mal Tip 2 werde ich befolgen :)
Vorm letzten Abstellen des Insights vor 14 Tagen hatte ich die IMA Batterie voll geladen.
Heute hat es endlich bei uns mal wieder +5°C und der Schnee schmilzt. Die letzten 14 Tage waren saukalt.

Ja, der Batterielüfter läuft sofort beständig mit, wenn ich den GridCharger anschliesse.

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HV Batterie bei unseren Hybriden in der Winterruhe ?
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Das haben wir doch alles schon mal diskutiert, nicht? Man hat grosse Angst, etwas kaputt zu machen, aber wie alle irdischen Güter, altert alles unaufhaltsam. Also muss man sich daran gewöhnen, dass etwas kaputt geht. Alle anderen Hybrid-Fahrer da draussen kümmern sich überhaupt nicht um die Batterie, sondern fahren einfach los und deren Batterie hält auch zehn oder mehr Jahre. Alles andere ist Hysterie. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de