Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum hybridantrieb. ?
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 14:21
Beiträge: 653
Wohnort: Dänemark
Ein freund von mir fährt seit ein par Jahre einen Hyundai I30 1,6 CRDI (Diesel) und sind sehr gut mit das auto zufrieden, er hat mir
gestern mit zum offenes haus beim lokalen Hyundai Händler mitgenommen um den neuen I30 anzusehen.
Ich habe immer die autos aus Korea als "Discount autos" angesehen, muss aber gestehen das nachdem ich die Modelle gestern
probegesitzt habe, das die genau so viel Qualität ausstrahlt und alles sich sehr gut anfühlt wie bei andere Automarken.

Was mich aber am meisten imponiert haben, sind der neue I30 1,6 GDI (Benzin) mit 135 PS, und einen normverbrauch
von 5,0 Liter. :!:

Als topmodel "Style" kostet dieser wagen genau das selbe wie einen Jazz Hybrid Elegante.

Wenn mann mit einen "normalen" 1,6 benziner mit 135 PS. so ein verbrauch haben kann, wozu braucht mann dann Hybridantrieb.. :kratz:

_________________
John

2000 Insight rot, 5 sp. # 032
IMAC&C und OBDIIC&C.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hybridantrieb. ?
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Südkoreaner haben sich prächtig entwickelt, da muss sich mancher Europäer in acht nehmen. Wenn er denn die 5.0 LHK wirklich erreicht, was ich nicht glaube, dann wäre schon was dran. Wenn man beide sparsam fährt, dann ist der Unterschied wahrscheinlich 1 LHK, weil man den Jazz tiefer fahren kann, als 4.4. Der Vorteil ist bei 135 PS halt schon, dass man quasi zwei Motoren unter der Haube hat. Allerdings wird er nie so vehement aus dem Drehzahlkeller losgurken wie ein Elektromotor oder Hybrid.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hybridantrieb. ?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 21:32
Beiträge: 46
Wohnort: Franken
Hm, da ich für meine Homepage bisschen recherchiere:
Es gibt inzwischen zahlreiche Fahrzeuge mit 3,2-3,8 Liter Normverbrauch (Realität mag woanders liegen...?):
(genaue Bezeichnungen bitte selbst suchen...;))
Audi A2 / A3
VW Polo
Kia Rio 3-Zylinder Diesel (3.2 L!)
Volvo C30 turbodiesel
Liste soll nur ein Ausschnitt sein, zur Zeit kommen laufend Modelle hinzu, in der Regel nur "Standard"-Dieselmodelle
ABER:
Die Technik ist längst weiter, die letzte veröffentlichte Version des VW XL1 ist ein zweisitziger tdi-hybrid mit einem Normverbrauch von 1,38 L/100km
Und dieses Fahrzeug ist sogar (wieder) so konservativ, dass Fahrer und Beifahrer nebeneinander sitzen... :kratz:
Deshalb ist ein hybrid ganz klar nötig, um bei weiter steigenden Spritpreisen noch mobil zu bleiben.
Unser Insight ZE1 ist dabei gar nicht so weit weg vom XL1: Tausche den Benzin- gegen einen CR-tdi-Zweizylinder und die Batterien gegen Ultracaps-Kondensatoren, dann sollten auch im Insight 1,X L/100km möglich sein.

_________________
2005er Insight MT originally from Virginia :)
Bild
noch der Raser vom Forum, aber es wird... ;-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hybridantrieb. ?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 13:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die Dieselstinker zähle ich nicht unbedingt zu den 3l-Autos. ;)

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum hybridantrieb. ?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2010, 21:32
Beiträge: 46
Wohnort: Franken
Hm, aktuelle Diesel sind kaum mehr als solche zu erkennen.
Und wenn die Benzin-Direkteinspritzer stärker kommen, verschiebt sich das Feinstaubproblem zum Benziner.
In Sachen Energieeffizienz geht zur Zeit kein Weg am Diesel vorbei, hoffentlich bald als Hybrid.

_________________
2005er Insight MT originally from Virginia :)
Bild
noch der Raser vom Forum, aber es wird... ;-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de