Honda Insight Forum

Willkommen im Honda Insight Forum!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2010, 23:22
Beiträge: 1760
Wohnort: Graubünden
Nun endlich mischt auch die schwäbische Nobelwagenschmiede auf dem Parkett der Hybride mit. Das internetportal Auto.de lobt die erste MB-4Liter-Luxuslimousine über den grünen Klee:
Auto.de hat geschrieben:
Fahrbericht Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency: Business von seiner schönsten Seite

Größe muss Effizienz nicht unbedingt ausschließen. Anschaulich lässt sich das am Beispiel des Mercedes-Benz S400 Hybrid verdeutlichen. Zudem macht bereits der die Technologie bezeichnende Namenszusatz BlueEfficiency unmissverständlich deutlich, worauf die Schwaben mit ihrer Luxuslimousine in Anspruch und Funktionalität abzielen....

http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... show_start

Datenblatt Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency

fünftürige Businesslimousine der Luxusklasse
Länge/Breite/Höhe: 5.096 mm/1.871 mm/1.479 mm

Motor: V6, Heckantrieb, 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-Tronic
Hubraum: 3.498 ccm
max. Leistung: 220 kW/299 PS (Verbrennungs- und Elektrostrang)
V6: 205 kW/279 PS bei 6.000 Umdrehungen pro Minute
E-Motor: 15 kW/20 PS
max. Drehmoment: 350 Newtonmeter bei 3.000–5.500 Umdrehungen pro Minute

Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer, elektr. abgeregelt
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 s

Verbrauch
Innerorts: 10,9 l/100 km
Außerorts: 6,5 l/100 km
Mittel: 8,1 l/100 km

CO2-Ausstoß: 189 g/km
Schadstoffklasse: EU-5

Ausstattung (Testfahrzeug, Auswahl): Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Luftfederung AIRMATIC m. adaptivem Dämpfungssystem u. Rundum-Niveauregulierung, Reifendruckkontrolle (RDK), TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe, ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe, Adaptive Bremsleuchten, Adaptiver Fernlicht-Assistent, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Anti-Blockier-System (ABS), Brems-Assistent-System (BAS), Fahrlichtschaltung, automatisch/manuell, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Heckdeckel m. Servoschließung u. Fernentriegelung, Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion, PARKTRONIC inkl. Parkführung, Regensensor mit zwei Sensitivitätsstufen, Rückfahrkamera, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sidebags (4fach), Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, COMAND APS mit Festplattennavigation, Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC

Gewichte/Zuladung
zul. Gesamtgewicht: 2.550 kg
Kofferraumvolumen: 560 l
Dachlast: 100 kg

Preis
Testfahrzeug: 97.193,25 (inkl. 19 Prozent MwSt.)


Gerade mal 20 elektrisch verfügbare PS (wohl aus regenerativer Batterieeinspeisung) stehen für den Vortrieb zur Verfügung, die restlichen 279 PS füttern brav in die Taschen die Ölmultis. Den äusserst bescheidenen Beitrag des Elektrostrangs zu Gesamtleistung, Verbrauch und Schadstoffemissionen möchte man als geneigter Leser als Goodwill ans Ökobewusstsein im Jahr 2010 interpretieren. Aber immerhin: die Start-Stopp Automatik leistet im Stadtverkehr ebenso wie das regenerative Bremsen ihren bescheidenen Beitrag zum Image des Saubermanns, der auf den vollmundig klingenden schwäbisch-amerikanischen Namen BlueEfficiency hört. Toll, da haben die Schwaben jedenfalls ihre Loyalität gegenüber der Mineralölindustrie bezeugt, ökotechnologisch gesehen ein paar Zugeständnisse an den Zeitgeist gemacht.

EDIT Zwischenbemerkung: Mercedes wird im Sommer 2010 den "B-Klasse F-Cell" in Kleinserie herausbringen. Die technische Basis bildet das Brennstoffzellen-System, das Mercedes bereits 2005 im Forschungsfahrzeug F 600 HYGENIUS vorgestellt hat.

Doch wette ich, dass sich Herr Albrecht selig, der verstorbene Aldi-Sparfuchs, weder den S400 Hybrid, noch den B-Klasse F-Cell bestellt und gekauft hätte.

p.s. mein 17 Jahre alter C280 R6Zylinder kutschiert mich saubequem für und mit meiner Frau im Mittel mit 8,9 LHK Normalbenzin und 208 gCO2/km durch die Lande, wofür ich mich schämen muss, denn der Insight macht das zwar eine Ecke weniger komfortabel, aber für bloss 4,3 LHK und 103 gCO2/km. Der S400 H braucht im Mittel 8,1 LHK und 189 gCO2/km - allerdings mit Hybrid Schnickschnack.

Entschuldigung - man soll nicht Äpfel mit Birnen und Zwetschgen vergleichen oder Kleinwagen mit Luxuslimousinen.


Dateianhänge:
S400H002.jpg
S400H002.jpg [ 25.99 KiB | 1375-mal betrachtet ]
S400H003.jpg
S400H003.jpg [ 36.89 KiB | 1356-mal betrachtet ]
S400H001.jpg
S400H001.jpg [ 25.99 KiB | 1365-mal betrachtet ]

_________________
Vom 4.09.2010 bis 13.04.18 Bild mit 92 g CO2/km im 2006 Insight CVT und
seit 20.04.2014 Bildmit 103 g CO2/km im 2010 Insight 1,3 i Elegance
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2010, 10:23
Beiträge: 254
Wohnort: CH
Hallo Bernd

Heute habe ich den technischen Bruder von diesem Wagen auf der Strasse entdeckt. Ein BMW Activehybrid 7 in schwarz. Langsam kommen die Deutschen Hersteller in die Gänge. 8-)

Leider noch keine wirkliche Konkurenz zu Euren Flundern oder Toyotas HSD.
Der Lexus RX450h ist z.B. ein SUV und unter 7LHK....und damit wohl leider sparsamer bei ähnlichen Leistungen :tongue:

Gruss, Knoli

_________________
Mein Fahrzeug: Mainstream Hybride Prius II
Bild (Na sowas, ich bin der Forumsschluckspecht.....)


Aber in der Familie gibts ja auch noch den "Knight Rider".
Schön schwarz und ein Insight 2.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2009, 18:35
Beiträge: 2559
Die deutschen Autobauer können vor allem teure Autos bauen und verkaufen. Deshalb fangen sie bei ihren dicken Schiffen auch damit an, weil die Kosten für den Hybridantrieb anteilsmässig weniger ins Gewicht fallen. Ob sie so etwas wie einen Toyota PI-III oder I2 zu ebenbürtigen Preisen anbieten können, wage ich schwer zu bezweifeln. Dafür brauchen sie noch mehr Zeit. Ein Jazz-Hybrid um evtl. SFR 25'000.-, da kann VW und Co. einpacken.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de