Nun endlich mischt auch die schwäbische Nobelwagenschmiede auf dem Parkett der Hybride mit. Das internetportal
Auto.de lobt die erste MB-4Liter-Luxuslimousine über den grünen Klee:
Auto.de hat geschrieben:
Fahrbericht Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency: Business von seiner schönsten SeiteGröße muss Effizienz nicht unbedingt ausschließen. Anschaulich lässt sich das am Beispiel des Mercedes-Benz S400 Hybrid verdeutlichen. Zudem macht bereits der die Technologie bezeichnende Namenszusatz BlueEfficiency unmissverständlich deutlich, worauf die Schwaben mit ihrer Luxuslimousine in Anspruch und Funktionalität abzielen....
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... show_startDatenblatt Mercedes-Benz S400 Hybrid BlueEfficiency
fünftürige Businesslimousine der Luxusklasse
Länge/Breite/Höhe: 5.096 mm/1.871 mm/1.479 mm
Motor: V6, Heckantrieb, 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-Tronic
Hubraum: 3.498 ccm
max. Leistung: 220 kW/299 PS (Verbrennungs- und Elektrostrang)
V6: 205 kW/279 PS bei 6.000 Umdrehungen pro Minute
E-Motor: 15 kW/20 PS
max. Drehmoment: 350 Newtonmeter bei 3.000–5.500 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer, elektr. abgeregelt
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 s
Verbrauch
Innerorts: 10,9 l/100 km
Außerorts: 6,5 l/100 km
Mittel: 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß: 189 g/km
Schadstoffklasse: EU-5
Ausstattung (Testfahrzeug, Auswahl): Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Luftfederung AIRMATIC m. adaptivem Dämpfungssystem u. Rundum-Niveauregulierung, Reifendruckkontrolle (RDK), TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe, ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe, Adaptive Bremsleuchten, Adaptiver Fernlicht-Assistent, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Anti-Blockier-System (ABS), Brems-Assistent-System (BAS), Fahrlichtschaltung, automatisch/manuell, Geschwindigkeitslimit-Assistent, Heckdeckel m. Servoschließung u. Fernentriegelung, Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion, PARKTRONIC inkl. Parkführung, Regensensor mit zwei Sensitivitätsstufen, Rückfahrkamera, Scheibenwaschdüsen beheizt, Sidebags (4fach), Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, COMAND APS mit Festplattennavigation, Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC
Gewichte/Zuladung
zul. Gesamtgewicht: 2.550 kg
Kofferraumvolumen: 560 l
Dachlast: 100 kg
Preis
Testfahrzeug: 97.193,25 (inkl. 19 Prozent MwSt.)
Gerade mal 20 elektrisch verfügbare PS (wohl aus regenerativer Batterieeinspeisung) stehen für den Vortrieb zur Verfügung, die restlichen 279 PS füttern brav in die Taschen die Ölmultis. Den äusserst bescheidenen Beitrag des Elektrostrangs zu Gesamtleistung, Verbrauch und Schadstoffemissionen möchte man als geneigter Leser als Goodwill ans Ökobewusstsein im Jahr 2010 interpretieren. Aber immerhin: die Start-Stopp Automatik leistet im Stadtverkehr ebenso wie das regenerative Bremsen ihren bescheidenen Beitrag zum Image des Saubermanns, der auf den vollmundig klingenden schwäbisch-amerikanischen Namen BlueEfficiency hört. Toll, da haben die Schwaben jedenfalls ihre Loyalität gegenüber der Mineralölindustrie bezeugt, ökotechnologisch gesehen ein paar Zugeständnisse an den Zeitgeist gemacht.
EDIT Zwischenbemerkung: Mercedes wird im Sommer 2010 den "B-Klasse F-Cell" in Kleinserie herausbringen. Die technische Basis bildet das Brennstoffzellen-System, das Mercedes bereits 2005 im Forschungsfahrzeug F 600 HYGENIUS vorgestellt hat.
Doch wette ich, dass sich Herr Albrecht selig, der verstorbene Aldi-Sparfuchs, weder den S400 Hybrid, noch den B-Klasse F-Cell bestellt und gekauft hätte.
p.s. mein 17 Jahre alter C280 R6Zylinder kutschiert mich saubequem für und mit meiner Frau im Mittel mit 8,9 LHK Normalbenzin und 208 gCO2/km durch die Lande, wofür ich mich schämen muss, denn der Insight macht das zwar eine Ecke weniger komfortabel, aber für bloss 4,3 LHK und 103 gCO2/km. Der S400 H braucht im Mittel 8,1 LHK und 189 gCO2/km - allerdings mit Hybrid Schnickschnack.
Entschuldigung - man soll nicht Äpfel mit Birnen und Zwetschgen vergleichen oder Kleinwagen mit Luxuslimousinen.